Donnerstag, Dezember 22, 2011

140 Broadway


Und schon wieder ein neues Rätsel von Andy Frieder. Dieses Mal habe ich noch keine abschließende Lösung gefunden. Es geht um die Frage, welches Gebäude man hier im Zentrum des Bildes sieht. Wir sind dem gleichen Bau vor kurzem schon einmal auf diesem Bild begegnet, wo man ihn rechts im Vordergrund sieht.


Ich war in meinem Beitrag geneigt anzunehmen, dass es sich bei dem markanten Gebäude um das alte Manhattan Life Insurance Building gehandelt haben könnte, das früher etwas weiter nördlich stand als später die bekanntere Version, die ab 1894 den Staffelstab als höchstes (Büro)Gebäude der Welt für einige Zeit tragen durfte. An diese Vermutungen hat sich Andy angeschlossen:

Du hast vor ein paar Tagen einen Artikel veröffentlicht über ein Gebäude mit einer Kugel auf dem Dach OLD Manhattan Life Building könnte dieses Bild das Gebäude zeigen? Das Bild wurde zur Zeit aufgenommen als das Washington Life Building und OLD Singer Building noch im Bau waren (Fundamentaushebung zwischen den Umfassungswänden). Das hintere große Gebäude ist das Bank of Commerce Building. Zum schluss noch das Gebäude, welches auf der Broadway direkt daneben steht, steht noch heute.

 
Also, Andys Beschreibung nach müsste die Kreuzung, die man hier im Bild sieht, der Schnittpunkt von Broadway (links-rechts) und Liberty Street (links oben - rechts unten) sein. Der Hinweis auf die Baugrube des alten (ersten) Singer Building vorne links, das 1897 entstand, und auf die Baugrube des Washington Life Buildings vorne rechts, das 1898 fertiggestellt wurde, ermöglicht eine zeitliche Eingrenzung der Entstehungszeit des Fotos. Hier beide Gebäude zusammen am linken Bildrand, das alte Singer Building ist durch seine Beschriftung gekennzeichnet, das Washington Life befindet sich links daneben.
 
 
Mit Blick auf den Entstehungsort der Fotografie kann das markante Gebäude in der Bildmitte leider nicht das alte Manhattan Life Insurance Building sein, auch wenn es einen angemessenen Vorgänger abgegeben hätte.
 
Diese Erkenntnis habe ich mal wieder dem Straßenatlas von Bromley aus dem Jahr 1891 aus der Sammlung von David Rumsey ( http://www.davidrumsey.com/ ) entnommen. In diesem Fall ist das nicht so einfach, weil die Liberty Street genau den Übergangsort zwischen zwei unterschiedlichen Karten darstellt. Ich versuche die Ausschnitte aber mal so zu ziehen, dass sie in etwa gleichgroß daherkommen.
 

 
Jetzt nochmal die gleichen Karten, aber mit Markierungen. Mit K ist die ungefährte Position des Photographen in die Karte eingezeichnet, die den Teil nördlich der Kreuzung abbildet.
 
 
Das alte Manhattan Life Insurance Company Building lag leider zu weit nördlich, um auf dem Foto gelandet sein zu können. Es befindet sich ein kleines Stück außerhalb des linken Bildrands. Das Gebäude, welches wir im Mittelpunkt des Fotos sehen, hat die Adresse 140 Broadway.
 
Weiterhelfen kann hier ein klein wenig ein alter Freund: die Sammlung der Broadway Street Views aus dem Jahr 1899. Die erste Ansicht bildet die Straßenblöcke nördlich der Liberty Street auf der Ostseite des Broadways ab, das recht unspektakuläre alte Manhattan Life Insurance Building habe ich mit einem limonenfarbenen Pfeil markiert:
 
 
Nun folgt der Abschnitt südlich der Liberty Street und sieh da, es gibt sogar eine Beschriftung. Aber.
 
 
Aber. Kann das irgendeiner lesen, was da unter dem Gebäude links außen steht? Ein bisschen mehr Auflösung hätte nicht schaden können, als man diese ansonsten großartigen historischen Dokumente in der NYPL Digital Gallery bzw. bei Flickr ausgestellt hat.
 
 
Vielleicht gibt es ja einen unter Euch, der mehr Phantasie oder einen zündenden Einfall oder der mehr über das Gebäude und die einst darin befindlichen Gesellschaften weiß. Eine andere Anlaufadresse wären noch die Songlines. Aber auch die vermitteln nur Halbwissen:
 
 
Also, ich werde das Gefühl nicht los, dass die hier hinterlassenen Informationen nur die jüngere Vergangenheit betreffen, nicht aber die 113-114 Jahre in die Vergangenheit zurückreichen, die wir benötigen.
 
In der Sammlung der NYPL Digital Gallery ( http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/index.cfm ) habe ich dieses Bild entdeckt, das einen Nachfolger auf der Südostecke der Kreuzung zeigt, der 1911 begonnen und 1912 fertiggestellt wurde: das Guaranty Trust Company Building.
 

 
Tja, ich habe einige Ideen ausprobiert, um dem Gebäude an der Hausnummer 140 Broadway auf die Schliche zu kommen, war aber bisher nicht wirklich erfolgreich. Deshalb gebe ich die Aufgabe jetzt mal in die Expertenrunde. Hat einer von Euch eine Ahnung, welches Gebäude hier abgebildet ist?

Nachtrag:

So - ein paar Rückmeldungen aus der Expertenrunde hat es zwischenzeitlich gegeben. Ich starte mal mit Michal Juroska. Der hat mir noch eine weitere Ansicht von der späteren Bebauung des Grundstücks geschickt, die ich auch schon mit dem letzten Foto aus der NYPL Digital Gallery abgebildet hatte. Allerdings ist der Winkel hier etwas weiter gespannt.

Wurts Bros, Broadway at the corner of Cedar Street, Juli 1913, from the collection of the Museum of the City of New York

Das die Cedar Street-Seite des rechten Gebäudes so gut einsehbar ist, liegt an dem Zeitfenster, in dem das Bild entstanden ist. Ein Jahr zuvor war das alte Equitable Building im Januar 1912 abgebrannt. Das Nachfolgegebäude wurde erst im Jahr 1915 fertiggestellt. Rechts unten sieht man die Baugrube, der Neubau hatte bereits begonnen.

Dann hat Michal noch dieses Bild entdeckt, das ebenfalls etwas mit dem Gebäude an 140 Broadway zu tun hat.


Da steht so viel wie: "Grundstücksgrenze von 140 Broadway. Die Erlaubnis, diese zu kreuzen, ist widerruflich nach Belieben."

Fragt sich nur, was uns dieses Schild sagen will. Hat jemand einen Schimmer, wozu das dient?

Andy Frieder hat mir zwei alte Stadtpläne geschickt, dieses Mal der Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1899. Dort ist die Situation zwar präziser abgebildet, aber dennoch meiner Meinung nach ungeklärt. Hier kommen die Kartenausschnitte:



Dazu hat er folgendes geschrieben: Guten Tag. Die Zwei Stadtpläne von 1899 zeigen die alte Umgebung des Gebäudes und auch den Namen "Realty Trust". Entweder hatte diese Gebäude ´´Realty Trust`` einen anderen Namen (aus dem Stadtplan von David Rumsey 1891) z.B. Hausadress. Wenn ich mir die zwei Pläne so angucke könnte auch sein das, dass Gebäude angebaut wurden? Unterhalb vom Broadway Streetview was ja fast keiner lesen kann habe ich vielleicht etwas entziffern können der untere Namen unterhalb des Gebäudes ist "Titel Guard&Trust" und der obere irgend etwas mit Franklin, der Rest in der untersten und obersten ist ??? Gruß Andy

Ich gehe im Moment davon aus, dass Andy mit der Möglichkeit, dass das Gebäude den Namen der Hausadresse getragen hat, also 140 Broadway oder eine andere Hausnummer bis hoch zur 146, bis dahin gingen wohl die belegten Grundstücke. "Realty Trust kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da hiermit nach meiner Lesart der Karte jenes Gebäude sein müsste, das östliche von unserem Gebäude an der Südseite der Liberty Street lag und sich über vier Grundstücke erstreckte, bis noch weiter östlich das "German American Building" angrenzte.


Diesen Entzifferungsversuch finde ich interessant, denn Franklin war so ziemlich das einzige, was ich auch meinte, aus dem Pixelsalat herauserkennen zu können. Und beim erneuten Blinzeln meine ich dann "Franklin Lee Bank Suits Co" in der oberen Zeile gelesen zu haben.

Damit bin ich dann mal auf die Suche gegangen und habe tatsächlich eine "Franklin Lee Bank Note Company" gefunden, die zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende an der Adresse 142 Broadway zu finden war, also im gesuchten Gebäude.

http://www.ebooksread.com/authors-eng/united-states-office-of-experiment-stations/seeger-and-guernseys-cyclopdia-of-the-manufactures-and-products-of-the-united-hci/page-158-seeger-and-guernseys-cyclopdia-of-the-manufactures-and-products-of-the-united-hci.shtml

http://www.coxrail.com/ABNCo.htm

Und dann bin ich auf eine Flickr-Seite gestoßen, die zeigt, dass Andy wirklich garnicht so schlecht im Hieroglyphenentziffern ist:
http://www.flickr.com/photos/8534413@N03/3746181765/

Das ist das Bild, das auf dieser Seite präsentiert wird, es stammt vom Bau des Singer Buildings. Man achte auf die Ecke unten links beim Foto, dort ragt unser Gebäude ins Bild.
Interessant wird es dann bei den Kommentaren, um genau zu sein, bei dem von Caesar1956:


Und das könnte dann glatt der gesuchte Name des Gebäudes sein:

Franklin Lee Bank Note Co. and Title Guarantee and Trust Co Building

War doch ganz leicht :-)




Nachtrag 2:

Ich habe bei nyc-architecture zufällig ein weiteres Bild gefunden, auf dem man das Gebäude an 140 Broadway in seiner Spätphase am Rand sehen kann. Der Beitrag handelt von der American Exchange National Bank.
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON089.htm



Bei der Gelegenheit ist mir auch eine Idee gekommen, wo ich das Gebäude an 140 schon vorher abgebildet gesehen habe. Nämlich auf Bildern des alten Equitable Buildings. Kein Wunder, denn es befand sich ja in mittelbarer Nachbarschaft des legendären New Yorker Hochhauses. Wenn mich nicht alles täuscht, reicht die Geschichte von 140 Broadway vielleicht sogar schon bis in die 1870er zurück.








Nachtrag 3:

Ausgehend von dem mir neuen Wissen, dass die Geschichte des Gebäudes bis in die 1870er zurückreicht, bin ich nochmal auf die Suche gegangen und habe im Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1879 nachgesehen, den man ebenfalls über die Sammlung von David Rumsey aufrufen kann.
( http://www.davidrumsey.com )


Und dort ist das Gebäude zur Abwechslung sogar mal beschriftet. Nämlich mit "N.Y. Mutual Life Insurance Company". Also war der ursprüngliche Besitzer / Erbauer / Mieter wohl wieder mal eine Versicherungsgesellschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen