Freitag, November 11, 2011

Manhattan as seen from Brooklyn 1908


Und nun geht es wieder in die wunderbare Welt von Shorpy, der Zeitmaschine, mit der wir schon viele Male in das alte New York gereist sind. Thanks to Arnie for sharing the link.
http://www.shorpy.com/node/9457?size=_original

Wie immer bei Shorpy-Beiträgen gilt: auch mal dem Originallink folgen und das Bild in voller Größe bewundern und die Details erkunden. Beeindruckend finde ich, wie dicht und komplex Südmanhattan schon damals bebaut war.

Ein wichtiges Detail auf dem Bild ist dieses untrennbare Pärchen namens Singer Building (links) und City Investing Building (rechts), die 1908 fertiggestellt wurden und daher zum Zeitpunkt der Aufnahme nagelneu waren. Das Singer war zu diesem Zeitpunkt das höchste Gebäude auf der Erde.



Ein weiteres untrennbares Gebäudepaar sieht man hier, wenige Jahre älter als Singer und City Investing: links das Trinity Building, rechts das U.S.Realty Building. Diese beiden findet man heute noch direkt neben der Trinity Church am Broadway, allerdings dürfte es in der Gegenwart schwer fallen, ein vergleichbares Foto wie hier von den beiden zu schießen, da seit 1915 das neue Equitable Building im Weg steht, während zum Zeitpunkt der Aufnahme noch das alte Equitable Building, das wesentlich niedriger war, gegenüber stand.



Das hier könnte die Spitze des Gillender Buildings an der Ecke Wall Street / Nassau Street sein, das zwei Jahre später abgerissen wurde, ganz sicher bin ich mir aber nicht.


Sehr selten ist auch die hervorragende Ansicht, die vom German American Building an der Maiden Lane geboten wird, über dass hier schon berichtet wurde:
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/01/german-american-building.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/04/maiden-lane-1880s.html


Aber neben der ganzen "Prominenz" sind auch die Abbildungen der unbekannten Häuser sehr interessant, wie zum Beispiel jener, die man im Hafenbereich an der Südostseite Manhattans sieht. Von diesen Straßenblocks am Fuße der Wolkenkratzerschluchten dürfte kaum etwas bis in die Gegenwart erhalten geblieben sein.




Direkt davor kann man Details des alten New Yorker Hafens besichtigen, wie man ihn an den Piers 14, 15 und 16 antraf.





Das oben präsentierte Bild ist ein kleiner Ausschnitt (1 Zehntel) einer Gesamtpanoramaaufnahme, die ein Fest für jeden Freund des alten New Yorks darstellt und die ich hier natürlich nicht vorenthalten möchte.

Leider ist es nicht möglich, diese Aufnahme hier im Blog in angemessener Größe darzustellen. Deshalb solltet Ihr dem Link hier folgen, dort kann man dann in ein ausreichend großes Panorama eintauchen.
http://img413.imageshack.us/img413/5561/roughz.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen