Donnerstag, September 01, 2011

Spider-Man 1 - Teil 5


Der nächste Teil der Location-Suche zum Kinofilm Spider-Man 1 ist fertig. Die übrigen Teile findest Du hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/09/spiderman.html

Mehr über den Film hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spider-Man_(Film)

Für die Ermittlung der Locations habe ich aus dieser Quelle hier geschöpft:
http://www.movie-locations.com/movies/s/spiderman.html
Karten generiert mit NYCityMap http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Street Views mit Google Street View
Quelle für sonstige Bilder: Google Bildersuche

Nachdem die letzten zwei Drehorte, die wir besucht haben, bekannterer Natur haben, werden wir jetzt mal wieder ein etwas unbekannteres Pflaster aufsuchen und es geht auch wieder zurück auf die Insel Long Island zum Stadtteil Queens.
 
Location 5: Ascan Avenue / Austin Street, Forest Hills, Queens
 
 
Im Film erreichen wir die Stelle, als Peter Parker in der Schule seine neuen ungewöhnlichen Fähigkeiten entdeckt hat und nun einen ruhigen Ort sucht, um diese etwas genauer auszuprobieren, das erste Mal eine Wand hochzulaufen und das erste Mal ein Netz gewollt ein Netz zu verschießen und sich daran zu einem anderen Hausdach zu schwingen.
 
Auf der Karte und in Wirklichkeit kehren wir in die Nähe des ersten Drehortes zurück in das Viertel namens Forest Hills.
 
 
Hier nochmal zur Orientierung. Drehort 1: das Haus von Onkel und Tante; Drehort 2: der Anhaltepunkt für den Schulbus; Drehort 3 (Location 5): Ausprobieren der Spinnenkräfte.
 
 
 
Wie man sieht, befinden wir uns nicht nur erneut in Forst Hills, sondern auch mal wieder in der Nähe des Queens Boulevards.
 

Der Drehort befand sich im Umfeld der Kreuzung Ascan Avenue / Austin Street.
 
 
Schauen wir uns die Kreuzung mal im Original an. Nummer 1: die Ascan Avenue Richtung Südwesten.
 
 
Nummer 2: die Austin Street Richtung Südosten
 
 
Nummer 3: die Ascan Avenue Richtung Nordosten
 
 
Nummer 4: die Austin Street Richtung Nordwesten
 
 
Eine Extraerwähnung bekommt noch die Kirche oder das Kloster oder was auch immer, welches man auf der Nordecke findet, weil ich es bei den Panoramabildern nicht vollständig abbilden konnte.

Nachtrag:
Bei diesem ziemlich großen Gebäudekomplex, der den ganzen Block belegt und sich noch bis zum Queens Boulevard hochzieht, handelt es sich wohl um die "Our Lady Queen of Martyrs Catholic Church" (03-9-11)
 
 
Hier sehen wir nun die östliche Ecke der Kreuzung, an der sich das Kamerateam aufgebaut hatte, um zunächst Richtung Südwesten in die Ascan Avenue hineinzufilmen und dann Peter Parker folgend einen 90-Grad-Schwenk zur Austin Avenue Richtung Nordwesten zu vollziehen.
 

 
Und nun die Szene im Film:
 




 
und jetzt nochmal das Ganze im Vergleich von Street View und Film.
 

 
 

 
 

 
Die Drehorte, die direkt danach folgen, konnte ich in der unmittelbaren Umgebung leider nicht mehr ausmachen. Keine Ahnung, wo da gefilmt wurde. Vielleicht entdecke ich da ja später noch was. Gehen wir mit dem Film mal etwas weiter:
 



 
Mmh - ein bisschen klein, ein bisschen schlecht zu lesen. Aber das Gebäude hier ist markant. Ah, hier ist es besser, weil größer:
 
 
Vorne links auf der Ecke ein LAUNDERMAT, dann eine gestreifte Markise, dann WAH YEUNG'S und daneben ein PIZZA-Laden. Vielleicht klappts ja mit WAH YEUNG'S.
 
Und siehe da, hier steht eine Adresse: 4324 43rd Ave, Long Island City http://www.menuism.com/restaurants/wah-yeungs-kitchen-long-island-city-124337
 
Aha, "Long Island City" ist ein Viertel in Queens, deutlich weiter westlich als der Ausgangspunkt oben in Forest Hills, in der Nähe des East Rivers und mal wieder in der Nähe des allgegenwärtigen Queens Boulevards.
 
 
Ich habe mal an der Adresse 4324 43rd Ave in Queens mit dem Street View vorgefühlt und bin tatsächlich an der Ladenzeile aus dem Film gelandet. Wir nähern uns dem Ort jetzt auf dem gewohnten Weg durch die Karten an. Bei der im Film gezeigten Straßenecke, über der Peter Parker im Film zum ersten Mal sein Netz kontrolliert abschießt, handelt es sich um die Kreuzung 43rd Avenue / 44th Street (auch Locust Street) genannt. Klingelt was? Nein, ok. dazu kommen wir später noch.
 

 
Und hier endlich die Nahansicht der Kreuzung:
 
 
Nochmal die Ansichten vom Dach gegenüber herunter, auf dem Peter Parker angehalten hat.
 


 
Und jetzt der Street View: BINGO
 

Hier sehen wir die ganze Bande wieder versammelt. Links der LAUNDERMAT, anstelle der gestreiften Markise sieht man jetzt "Quest Realty", daneben WAH YEUNG'S Chinese Food, der Laden, der mich zu dieser Location geführt hat und hinter dem Bäumchen der PIZZA-Laden. Und da oben hat Peter Parker gestanden, bevor er seinen ersten Schwung am Spinnenfaden ausprobierte:
 
 
hier der Film:
 


 
Street View:
 
 
...und jetzt kommt der Schwung im Film und Street View...
 

 
 
...der schließlich an der gegenüberliegenden Wand endet.
 

 

Heute ist die Wand leer, aber vor 10 Jahren befand sich dort noch ein großflächiges Werbeplakat für einen New Yorker Radiosender (WNYX).


 
Und hier sehen wir auch, woran der Spinnfaden während des Schwunges eigentlich befestigt war, nämlich an dem mobilen Kran links. Zum Abschluss noch eine Frage: Was ist mit dem Haus, gegen das der Spider-Man nach seinem ersten Schwung prallt. Kommt Euch das irgendwie bekannt vor?
 
 
Ich geh mal auf die Kreuzung und schaue in südliche Richtung:
 
 
Immer noch nichts? Jetzt aber oder?
 
 
Hier sind wir nämlich vor einigen Tagen schon einmal gewesen. Die Szene von Spider-Mans erstem Schwung wurde in unmittelbarer Nachbarschaft jenes Drehortes gefilmt, an dem Peter Parker das erste Mal dem Schulbus hinterherrannte, in dieser Serie Location 2.
 

und hier ist die betreffende Filmszene zum Ansehen, sie beginnt ab 9:10



Continued here:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/09/spiderman.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen