Montag, September 26, 2011

Liberty City


Stammleser ub hat mir vor einiger Zeit schon die Idee zu einem kleinen Beitrag über das Computerspiel "Grand Theft Auto - Liberty City" angetragen. Wer eine virtuelle Stadt, die an das New York der Gegenwart stark angelehnt ist, mal in aller Ruhe erkunden möchte, ist hier genau richtig.

Ich gehöre noch zu der Generation, die Mitte der 1980er mit dem Commodore 64 groß geworden ist, mit der 1541 Floppy Disk oder auch der Datasette. Ich bin nach wie vor immer wieder aufs Neue fasziniert, was mittlerweile grafisch bei den Computerspielen möglich geworden ist.

ub hatte noch einen interessanten Link zu einer Seite bei Flickr beigefügt, wo ein Fan des Spiels reale Orte in New York mit den virtuellen in Liberty City vergleicht, so wie hier im Beispiel die Lobby des Empire State Buildings mit der des Gegenstücks im Spiel.


Hier noch der übrige Text von ub:

Wer spielerisch in das New York der Gegenwart eintauchen will, sollte einen Blick auf GTA4 werfen.
Die Stadt, die im Spiel Liberty City heißt, ist bis auf Staten Island, was nicht vorkommt, New York City nachempfunden und man kann sich komplett frei auf der Karte bewegen (sofern man die einzelnen Stadtteile freigespielt hat).

Man kann sehr viel aus NYC wiedererkennen, wie z.B. Coney Island oder den Flushing-Meadows-Park und natürlich zahlreiche Gebäude in Manhattan (heißt im Spiel "Algonquin").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen