Sonntag, Juli 17, 2011

Old Hotels of New York - Hotel Marlton


Die Faszination des Alltäglichen. Auf diesen Beitrag aus dem englischsprachigen Blog "Stuff Nobody cares about" bin ich ebenfalls bei der Arbeit an der Geschichte über das Hotel Windsor gestoßen. Warum, das erschließt sich bald. Dies ist eine gute Gelegenheit, mal wieder auf Spurensuche in einem New York jenseits der Touristenpfade zu gehen.

Informationsquelle:

Karten: Google Maps und NYCityMap http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
sonstige Bilder: Google Bildersuche


Auf dieser alten Postkarte sehen wir das Hotel Marlton etwa im Jahr 1920. Es lag in unmittelbarer Nähe der 5th Avenue an der 8th Street in der Mitte von Greenwich Village, einst eine beliebte und "hippe" Wohngegend. Viele berühmte Schriftsteller und Künstler nächtigten im Hotel Marlton, darunter Lenny Bruce, Mickey Rourke, Lilian Gish und Jack Kerouac, der dort "Tristessa” and “The Subtarraneans" schrieb. Aber auch Valerie Solanas war zu jener Zeit dort einquartiert, als sie sich die Freiheit nahm, auf Andy Warhol zu schießen. Ab 1987 war das Marlton Treffpunkt für Studenten der "New School of Social Research". Das Gebäude wurde als Hotel geschlossen, dient heute als Studentenwohnheim und seine Zukunft ist nicht absehbar.

Ich habe mal die NYCityMap nach der Adresse 3-5 West 8th Street befragt mit folgendem Ergebnis:


Praktischerweise wird bei der Adress-Suche das Gebäude in der Karte auch fein rot markiert. Was wir noch nicht wissen, ist der Zeitpunkt, an dem das Hotel errichtet wurde. Mal schauen, was die Gebäudeinformationen hierzu verraten.


Demnach stammt das Hotel aus dem Jahr 1903, hat also auch schon 108 Jahre auf dem Buckel. Schauen wir jetzt mal die Umgebung im Google Street View an. Zunächst das Haus selbst, das recht gut wiederzuerkennen ist. Über dem Eingang steht immer noch Marlton.



Die nächsten zwei Bilder geben eine Vorstellung, wie das heutige Studentenwohnheim in seine durch die nahe Universität geprägte Nachbarschaft eingebettet ist. Bild Nummer 1 zeigt den Blick durch die 8th Street von Ost nach West und Bild Nummer 2 den umgekehrten Blick in Richtung 5th Avenue.



Hier noch eine Fotografie, die den Zustand in der Gegenwart vollständig abbildet:


Wie man der englischsprachigen Wikipedia entnehmen kann, lag das Hotel (das hiernach schon 1900 gebaut worden sein soll) in Zentrum der damaligen New Yorker Bohemian Scene. Es wurden hier vor allem Einzelzimmer vermietet. Das hatte wohl neben der interessanten Lage auch den Nebeneffekt, das viele Gäste nicht nur für eine Übernachtung, sondern direkt für Monate oder gar Jahre blieben.

Hier ist noch der Eintrag zum Marlton in den NY Songlines:


Zum Schluss komme ich nochmal auf das ursprüngliche Foto des Marlton zurück.


Wir richten das Augenmerk jetzt auf ein kleines Detail, das sich an der Ostseite des Gebäudes knapp unter dem Dach befindet:


Man kann nicht alles von dieser auf die Außenfassade gepinselten Aufschrift lesen, wohl aber ganz oben den Hotelnamen "Hotel Marlton" und unten den Hinweis "ABSOLUTELY FIREPROOF" (absolut brandgeschützt). Dieser Hinweis wurde beim Bau 1900 oder auch 1903 sicherlich nicht ohne Grund angebracht, denn zu dieser Zeit war jenes Ereignis, das sich am St. Patrick's Day 1899 einige Kilometer weiter nördlich an der 5th Avenue ereignete, noch nicht vergessen: der Brand des Windsor Hotels, verbunden mit dem Tod von ungefähr 90 Menschen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen