Donnerstag, Juli 14, 2011

Decoration Day Parade 1894


Wie schon öfter erwähnt, habe ich mit der Zeit eine kleine Schwäche für blasse grieselige alte Fotos entwickelt. So wie dieses hier, das ich in der Sammlung der NYPL Digital Gallery entdeckt habe. Gerade die Eigenschaft, dass man mal nicht direkt überblickt, was da eigentlich zu sehen ist, macht eine Fotografie irgendwie auch spannend.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, gibt es hier die beiden Originale aus der NYPL Digital Gallery:



Der Decoration Day ist ein früherer Name für den heutigen Memorial Day.

Diese Straßenansicht mit Google Street View zeigt ungefähr den Ort und die Gebäude an der Westseite des Broadways auf Höhe 26th Street, die sich heute dort befinden, wo 1894 das Foto entstand.


In der Nähe dieses Ortes, der nur ein kleines Stück nördlich vom Madison Square Park zu finden ist, haben wir uns vor kurzem schon mal aufgehalten, als es um das Baudouine Building ging. Zuletzt möchte ich die Aufmerksamkeit noch auf das einstöckige Gebäude lenken, das man in der linken Bildmitte sieht.



Wieder so ein kleiner Ausreißer im Straßenbild von Manhattan, ein Zwerg eingeklemmt zwischen zwei Riesen. Aber mehr habe ich leider auch nicht herausfinden können. Die Songlines und NYCityMap unterschlagen ihn man wieder ganz, Google Maps bildet zumindest die Lücke ab.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen