Samstag, Juni 04, 2011

Zu Gast bei alten Freunden - Teil 1 - Old Equitable Building



Wie Lesern, die diesen Blog schon etwas länger begleiten, sicherlich bereits aufgefallen ist, habe ich ein paar Lieblingsthemen, auf die ich immer mal wieder gerne zurückkomme. Gerade eben habe ich dank Mike von NYC Total eine neue umfangreiche Bilderquelle aufgetan und bin dort direkt mal auf die Suche nach meinen Lieblingen gegangen. Am meisten habe ich bisher an neuen Ansichten vom alten Equitable Building (1870 - 1912) gefunden, weshalb der erste Teil der Serie "Zu Gast bei alten Freunden" diesem Bau vorbehalten ist.


Die beiden Mannschaftsfotos oben aus dem Jahr 1902 zeigen die Mitarbeiter des legendären Cafe Saravin, in dem sich gerne die Mitglieder des Lawyer's Club aufhielten, der seinen Sitz in den oberen Stockwerken des alten Equitable Buildings hatte.

Weiter geht es mit ein paar Außenansichten, die vom Dach des alten Equitable Buildings aus aufgenommen wurden. Die erste Aufnahme stammt ungefähr aus dem Jahr 1900 und zeigt den Blick den Broadway hoch in nördliche Richtung, die zweite schaut 1908 in westliche Richtung zum Hudson River und nach New Jersey hinüber und die dritte 1908 nach Osten Richtung East River und Brooklyn. Der rechte Teil des mittleren Bildes zeigt jene Gegend, auf der sechzig Jahre später das World Trade Center gebaut wurde.




Eine weitere Außenansicht bietet dieses Foto, das von der Cortlandt Street aus in südliche Richtung aufgenommen wurde. Da man die Vorläufer von Trinity Building und U.S. Realty Building und auch das erste Singer Building an der westlichen Broadwayseite ganz rechts im Bild erkennen kann, gehe ich davon aus, dass das Bild nicht wie angegeben von 1910 stammt, sondern schon vor 1904 fotografiert wurde. Weiterhin an der westlichen Broadwayseite sieht man noch das Washington Life Building, das Empire Buildung und natürlich die Trinity Church. In der oberen Bildmitte die ganze "Pracht" der Nordseite des alten Equitable Buildings, dahinter der Turm des American Surety Building, hinter diesem kann man etwas dunkler den an der New Street gelegenen Teil des Manhattan Life Insurance Buildings erkennen (mit der merkwürdigen Wetterstation auf dem Dach) und etwas links davon die Zwillingskuppeln auf dem Commercial Cable Building.


Einen bisher ungesehenen Ort besuchen wir auf den nächsten Bildern, nämlich die Rückseite des alten Equitable Buildings, wo der Hintereingang an der Nassau Street (Hausnummer 15) lag. Die folgenden Aufnahmen sind auf 1902, 1904 (eine Neubearbeitung des vorausgegangenen Bildes) und 1910 datiert.




Zum Abschluss erreichen wir wieder einmal den 09. Januar 1912, den Tag, an dem das alte Equitable Building in einem spektakulären Großfeuer endete. Auch davon gibt es ein paar "neue" Bilder:





Mehr über das alte Equitable Building gibt es hier nachzulesen, die Links auf die deutschsprachigen Seiten befinden sich auf der Seite unten rechts.
http://theoldequitablebuilding.blogspot.com/

Quelle für (fast) alle Bilder:
http://collections.mcny.org/
Das letzte stammt von GenDisasters.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen