Sonntag, Juni 19, 2011

Inside a modern skyscraper 1962 - Part 1

Wurts Bros, 1285 6th Avenue, Equitable Life Assurance, 10/16/1961, from the Collections of the Museum of the City of New York



Heute führt uns der Pfad in eine Ecke der Geschichte von New York, die wir bisher noch recht wenig bis gar nicht beachtet haben. Es geht in die erste Hälfte der 1960er, in jenes New York, welches man zum Beispiel auch in der Fernsehserie "Mad Men" besuchen kann. Quelle war wieder einmal das Museum der Stadt New York:
http://collections.mcny.org/

In der dortigen Bildergallerie habe ich eine Serie von Innenansichten aus einem verhältnismäßig modernen Wolkenkratzer gefunden. Da wir uns ja schon viel mit frühen und sehr frühen New Yorker Hochhäusern beschäftigt haben, ist es nun mal an der Zeit, diese noch recht unerforschte Epoche zu beleuchten. Und siehe da, auch wenn die frühen Sechziger erst mal knapp 50 Jahre in der Vergangenheit liegen, so betritt man auch hier dennoch eine eigenartige und fremde Welt, die mit der Gegenwart nicht mehr allzu viel zu tun hat.

Wurts Bros, 1285 6th Avenue, Equitable Life Assurance, 10/16/1961, from the Collections of the Museum of the City of New York


Im Mittelpunkt des zweiteiligen Beitrags steht das "Equitable Life Insurance Company Building". Dieses New Yorker Hochhaus befindet sich an der Adresse 1285 Sixth Avenue. Es wurde 1960 fertiggestellt, verfügt über 42 Stockwerke auf 166m und wird bis in die Gegenwart hinein als Bürogebäude genutzt. In der Anfangszeit, um genau zu sein, im Jahr 1962 ist ein Fotograf durch das noch ziemlich frische Gebäude gegangen und hat zahlreiche Eindrücke mit der Kamera festgehalten.

Wurts Bros, 1285 6th Avenue, Equitable Life Assurance, 10/24/1961, from the Collections of the Museum of the City of New York





Wurts Bros, 1285 6th Avenue, Equitable Life Assurance Society, exterior of lower part of building from east, ca 1962,
 from the Collections of the Museum of the City of New York


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen