Montag, Juni 13, 2011

Great Hoboken Pier Fire again


In der Sammlung des Museums der Stadt New York habe ich noch weitere Bilder vom großen Feuer gefunden, das sich am 30. Juni 1900 an der Anlegestelle der German Lloyd in Hoboken, New Jersey, ereignete, also unmittelbar gegenüber von Manhattan.

Über dieses Unglück habe ich Anfang 2009 bereits einmal ausführlich im Rahmen der Marie-Lemke-Trilogie berichtet, den entsprechenden Beitrag findest Du hier:
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/02/great-hoboken-pier-fire-of-1900.html

Zu jener Zeit, als der Personentransfer zwischen Europa und Nordamerika noch ausschließlich über Passagierdampfschiffe abgewickelt wurde, hatte dieses Ereignis sicherlich einen ähnlichen Aufmerksamkeitsfaktor wie heutzutage ein schwerer Flugzeugabsturz. Zunächst folgen zwei Bilder der Saale, die bei dem Großfeuer arg in Mitleidenschaft gezogen wurde:



Die übrigen Bilder stammen von zwei anderen beteiligten Schiffen namens "Maine" und "Bremen".







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen