Samstag, Juni 25, 2011

A German Supercentenarian in New York

Und wieder ein neues Wort gelernt. Der Begriff "Supercentenarian" beschreibt Menschen, die das gesegnete Alter von 110 Jahren erreichen. Einen solchen Menschen möchte ich hier vorstellen, denn auch er bzw. sie gehört zur Geschichte von New York City.

Es handelt sich dabei um Adelheid Kirschbaum, die als zweitälteste deutsche Frau gilt. Sie wurde am 29. September 1883 geboren und starb am 21. Dezember 1996. Damit erreichte sie eine Lebensspanne von 113 Jahren und 83 Tagen. Außerdem weiss man noch, dass sie nach New York ausgewandert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ltester_Mensch

Weitere Informationen enthält die "List of German Supercentenarians":
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_German_supercentenarians#Adelheid_Kirschbaum

"Adelheid Kirschbaum (29 September 1883 – 21 December 1996) was the oldest person born in Germany ever before Charlotte Benkner; before her Katharina Braun was the record holder. She was born in Neuwied and died in New York."

Na also, die zweitälteste Person, die jemals in Deutschland geboren wurde, stammte also aus Neuwied.

Eine Sache hatte ich mit dem Blick auf den Namen vermutet nämlich dass Frau Kirschbaum möglicherweise jüdischer Herkunft war. Das scheint zuzutreffen, wie man dank des nachfolgenden Links sehen kann.

Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob sie im Zusammenhang mit dem Dritten Reich aus Deutschland ausgewandert ist oder unabhängig davon schon davor oder danach. Außerdem scheint Kirschbaum der Nachname des Ehemanns gewesen zu sein, mit Geburtsnamen hieß Adelheid Kirschbaum wohl Baruch.

Hier der Auszug aus einem Forum-Thread mit dem Namen "Jewish Supercentenarians":

"-Adelheid Kirschbaum (113) of New York (oldest validated Jew, born Baruch in Germany)"
an anderer Stelle im 110er Club findet sich noch folgender Eintrag:
"Adelheid Kirschbaum (Sept. 29, 1883 - Dec. 21, 1996) (validated emigrant)"

Die beiden ältesten jemals in Deutschland geborenen Frauen Charlotte Benker (114 Jahre) und Adelheid Kirschbaum (113 Jahre) sind beide in die USA ausgewandert. Ob der Aufenthalt in den USA Einfluss darauf genommen hat, dass die Damen so alt geworden sind, darüber lässt sich trefflich streiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen