Montag, Juni 20, 2011

Baudouine Building 1896



Also, ich habe in der letzten Woche irgendwann mal die Spuren von einer noch nicht gefundenen Location aus "Leon der Profi" weiterverfolgt. Vermutlich liegt die irgendwo in SoHo oder in China Town, aber ich hatte da ja immer noch diese Erinnerung an den Broadway oberhalb des Madison Squares, wo ich im letzten September mal langgelaufen bin und wo die Geschäfte ein wenig an die kleinen Läden der Canal Street erinnerten. Also bin ich mit dem Google Street View da mal ein wenig auf die Suche nach dem Gebäude mit den reich geschmückten Säulen gegangen, natürlich, ohne etwas zu finden, was annähernd wie der Drehort im Film aussah.



Und irgendwann hab ich den Blick auch mal nach oben gerichtet und da ist mir dieses freistehende, schmale und sehr hohe Haus ins Auge gefallen. Mit einer tollen Manhattan-Kulisse zu seinen Füßen.








Also mal einen Blick auf die Karte geworfen. Das Gebäude steht an der Südwestecke der Kreuzung Broadway und 27th Street.


Mal schauen, was die Songlines dazu sagen.

"1181 (corner): Clover Trading Corp. is in the Baudouine Building (1896); note Greek temple on roof."


Aha, das Gebäude trägt also den Namen Baudouine Building und stammt aus dem Jahr 1896. Moment mal, diese Notiz "beachte den griechischen Tempel auf dem Dach", da klingelt was bei mir. Vor einigen Monaten habe ich sowas mal auf der Seite Scouting NY gesehen, ein Haus mit einem griechischen Tempel auf dem Dach. Das hatte der Macher von Scouting NY im Zusammenhang mit einer Aufzählung seiner Lieblingskapitel erwähnt.

Und siehe da, richtig erinnert, es gibt ein Kapitel mit dem Titel "The Greek Temple At 28th Street", das sich genau mit diesem Haus befasst.
http://www.scoutingny.com/?p=485

Und dort gibt es auch ein paar Nahaufnahmen von dem ungewöhnlichen Ornament, das dieses Gebäude schmückt. Allerdings hat man es hier nur von seiner Schokoladenseite fotografiert, weshalb ich es auch nicht erkannt habe, als ich mich von Süden her angenähert habe.





Jetzt habe ich zwar Säulen gefunden, wie sie auch am Drehort zu sehen waren, dummerweise befinden sich diese nur etliche Meter über dem Bürgersteigniveau. Was für eine schräge Idee, einen kleinen griechischen Tempel auf ein Apartmenthaus zu setzen. Und ich glaube, wir sind mit unserer kleinen blinden Reisegruppe im September dort vorbeigelaufen, ohne den Tempel wahrzunehmen.


Seinen Namen hat das Gebäude übrigens von Charles Baudouine. Der lebte von 1808 bis 1895 und war ein amerikanischer Möbelbauer und Innendekorateur sowie das Oberhaupt einer bedeutenden New Yorker Familie im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Baudouine

Von ihm stammt dieses extravagante Sofadesign, welches wir an dem nachfolgend abgebildeten Möbelstück aus Rosenholz, Esche und Kirschbaumholz bewundern dürfen, das zwischen 1855 und 1865 in New York entstand und das noch einige Brüder und Schwestern hat:


Mehr zum Möbelmacher Baudouine gibts noch hier:

Zum Abschluss noch ein paar zusätzliche Gebäudefotos. Bilderquellen: Museum of the City of New York und Google.


(unknown photograph), Baudouine Building, Broadway at 28th Street, ca. 1955, from the Collections of the Museum of the City of New York




(unknown photograph), Broadway at 28th Street, Baudouine Building, from the Collections of the Museum of the City of New York









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen