Mittwoch, Juni 08, 2011

Backstage bei New York - History - Geschichte - Teil 2

Für die Statistik-Freunde unter Euch Lesern lege ich heute mal ein paar Zahlen aus der Besucherstatistik des Blogs offen, so wie sie von der Blogger-Software angeboten wird.


Ich weise aber darauf hin, dass diese Zahlen nicht mit denen des externen Counters übereinstimmen, der in der Sidebar unten die Besucher erfasst. Das hat unterschiedliche Gründe. Erstens: der externe kostenlose Counter wurde nach dem Verschwinden des alten Couter-Anbieters im Dezember 2010 neugestartet und hat deshalb einen anderen Startpunkt als die Bloggersoftware. Zweitens: die Parameter für die Erfassung sind unterschiedlich. Ein Beispiel: ein Besucher besucht die Seite mehrmals innerhalb von 24 Stunden. Die Einstellungen, nach wieviel Stunden sein Besuch erneut gezählt wird, stimmen nicht miteinander überein. Dieses führt natürlich in der Folge zu unterschiedlichen Ergebnissen.


Übersicht 1: Die Entwicklung der Besucherzahlen seit Beginn der Zählung im Mai 2010

Warum da Mai 2009 steht, weiss ich nicht, da war die Statistik noch nicht im Angebot. Der Nullpunkt liegt am 01.05.2010, die erste zahlenmäßige Erfassung mit 5.648 Besuchen betrifft den Zeitraum bis zum 01.06.2010. Erfreulich, dass es eine sanfte Aufwärtsentwicklung gibt. Im November 2010 mit 9.552 Besuchen und im Januar 2011 mit 9.720 Besuchen haben wir uns zum ersten mal der 10.000 angenähert. Die Schallmauer durchbrochen wurde im März 2011 mit 11.262 Besuchen, im April konnte die Linie gehalten werden und im Mai gibts eine neue Höchstzahl mit 12.155 Besuchen. Vielen Dank dafür.


Übersicht 2: Die täglichen Besucherzahlen im letzten Monat

Die Besucherzahlen schwanken zwar ziemlich zwischen den beiden Polen 250 und 500, haben sich aber mittlerweile schon auf einem recht stabilen Niveau eingependelt. Und mindestens 250 Besuche am Tag sind aus meiner Sicht eine ganze Menge Aufmerksamkeit. Die 500 ist in der Vergangenheit schon einige wenige Male geknackt worden, aber noch eher die Ausnahme. Höhepunkt im Erfassungszeitraum war der 11.05.2011 mit 486 Besuchen und Tiefpunkt der 28.05.2011 mit 230 Besuchen.


Übersicht 3: Das Besucherverhalten im Laufe einer Woche

Interessant ist sicherlich, dass man in dieser Übersicht direkt auf den ersten Blick die sieben Wochentage identifizieren kann. Die Abstände zwischen den einzelnen Meßpunkten betragen jeweils eine Stunde. Die Spitzenwerte an den einzelnen Tagen: 01.06.2011 - 16:00 Uhr - 39 Besuche; 02.06.2011 - 13:00 Uhr - 28 Besuche; 03.06.2011 - 14:00 Uhr - 46 Besuche; 04.06.2011 - 20:00 Uhr - 37 Besuche; 05.06.2011 - 17:00 Uhr - 33 Besuche; 06.06.2011 - 18:00 Uhr - 38 Besuche; 07.06.2011 - 14:00 Uhr und 21:00 Uhr - jeweils 39 Besuche.

Die dokumentierten Tiefpunkte lagen jeweils in den hiesigen Nachtstunden, allerdings sind auch hier gelegentlich Aktivitäten zu verzeichnen, da Besucher aus der ganzen Welt zugreifen und dank der häufig englischsprachigen Beitragsüberschriften sich gerade auch Menschen in Nordamerika häufiger angesprochen fühlen.


Übersicht 4: Die Verteilung der Besucherzugriffe am 07.06.2011

SONSTIGES:

Hier ist die Besucherstatistik nach Herkunftsländern, bezogen auf den gesamten Erfassungszeitraum seit Mai 2010. Erfasst sind hier nur die Top Ten mit den häufigsten Besucherzugriffen.


Bezogen auf einen einzelnen Tag kann das schon wieder ganz anders aussehen. Hier als Beispiel der gerade vergangene Tag, also der 07.06.2011:


Informationen über die beliebtesten Beiträge im Blog können im Prinzip permanent durch den Besucher abgerufen werden. Die entsprechenden Gadgets habe ich am unteren Ende der Blogseite eingefügt, dort gibt es immer die aktuelle Auskunft über die beliebtesten Beiträge der letzten 7 Tage (links) und die beliebtesten Beiträge insgesamt, also seit Mai 2010 (rechts).

Hier gibts ergänzend dazu auch mal die Zahlen, zuerst die beliebtesten Beiträge insgesamt:


Bezogen auf den letzten Monat:


Bezogen auf die letzten 7 Tage:


Bezogen auf die letzten 24 Stunden:


Zuletzt noch zwei Grafiken für die Technikfreunde, sie erklären sich selbst. Grundlage war hier wieder der gesamte Erfassungszeitraum seit Mai 2010. Danke für die Aufmerksamkeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen