Dienstag, Mai 03, 2011

September 11th 1905 - Ninth Avenue Derailment

96 Jahre vor Nine Eleven ereignete sich an der Ecke 9th Avenue / 53rd Street ein Hochbahnunglück. 12 Passagiere starben und 48 wurden verletzt. Grund war ein Fehler in der Weichenstellung, der zum Zusammenstoß zweier Hochbahnen führte. Die Bilder sprechen für sich. Auf die nachfolgenden Fotos vom Unglück bin ich bei der gleichen Suche gestoßen, bei der ich auch die gestern veröffentlichten Bilder der 1870er-Hochbahn entdeckt hatte.








Jetzt noch ein paar zusätzliche Fotos, die ich zum Teil auch schon hier im Blog präsentiert habe:


September 11th 1905. 12 persons were killed. The accident was the result of an improper setting of the switch at the dangerous curve at 53rd street and Ninth Avenue. Police blamed the motorman and arrested the towerman for the manslaughter. It was the worst accident in the railway's history. From the book : Chronicle of the 20th Century by Jacques Legrand 1987, Rand McNally.

(Switch Tower - 53rd Street)




Was sich damals ereignet hat, kann man auch hier nachlesen:

Es sollte allerdings noch bis 1915 dauern, bis die gefährliche Stelle, an der die 9th Ave El und die 6th Ave El aufeinandertrafen, durch geeignete bauliche Maßnahmen entschärft wurde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen