Sonntag, Mai 22, 2011

Old houses on 45th Street



Einen raren Blick in ein verhältnismäßig unbekanntes Manhattan ermöglicht dieses Foto, das ungefähr 1918 entstand. Standort ist die Südseite der 45th Street zwischen 2nd und 3rd Avenue. Es sieht so aus, als ob das Bild im Winter entstanden ist, den man könnte meinen, dass sich dort Schnee in den Vorgärten befindet und die Überreste von aufgetautem Schnee auf dem Gehweg davor. Die beiden dort abgebildeten Häuser sollen laut Beschreibung im Jahr 1854 gebaut worden sein. Diese Generation von Gebäuden dürfte der New Yorker Bauwut zum Opfer gefallen und vermutlich fast vollständig aus dem Stadtbild verschwunden sein, ich kann mich nicht erinnern, dass ich so ein Exemplar schon einmal gesehen habe. Allerdings - und das muss ich auch zugeben - hat es mich bisher kaum in die Gegend um die 2nd Avenue verschlagen.


Ich habe mich mal auf die Suche nach der Gegenwart gemacht. Der Ort der Aufnahme an der Adresse 220-222 East 45th Street befindet sich heute nur zwei Straßenblocks westlich vom Gelände der Vereinten Nationen.


Schauen wir, was die Straßenansicht von Google an diesem Ort offenbart. Ok, ist nicht ganz einfach, weil in dem entscheidenden  Bereich keine erkennbaren Hausnummern angebracht sind. Aber durch Eingrenzen kommen wir auch zum Ziel. Ich starte mal etwas weiter westlich und blicke die 45th Street in Richtung Osten hinunter.


Diese Aufnahme zeigt bereits, dass seit 1918 einige Veränderungen über die Gegend hereingebrochen sind. Die rechte Seite der Straße ist die Südseite der 45th Street. Auf dem Gebiet, das man auf dem ursprünglichen Foto sieht, steht heute dieser auslandende Gebäudekomplex mit der braunen Fassade, der die gesamte Bildmitte beherrscht. Das hohe Gebäude im Hintergrund dürfte das Hochhaus auf dem UNO-Gelände sein. Google hat freundlicherweise auch eine rote Markierung im dreidimensionalen Raum vor der gesuchten Adresse hinterlassen. Wir wenden uns nun nach rechts und blicken im 90-Grad-Winkel auf die Südseite.


Dort sehen wir ein schmuckes fast freistehendes Einzelhaus an der Adresse 212 East 45th Street. Nach links hin steigen die Hausnummern an. Die nächste lesbare Hausnummer befindet sich einige Meter weiter links von der jetztigen Position. Zur Orientierung das Gerüst mit dem hölzernen Passantenschutz merken, das sich links im Bild vor dem "Comfort Diner" befindet, darauf komme ich beim übernächsten Bild nochmal zurück. Jetzt aber weiter zu nächsten lesbaren Hausnummer.


So, hier sind wir jetzt an der Adresse 226 East 45th Street angekommen. Die Position der zwei alten Häuser muss also ein kleines Stück weiter rechts gelegen haben (Hausnummern 220-222). Wenden wir uns also wieder etwas nach rechts.


Links sehen wir die Pizzeria an der Hausnummer 226. Rechts und ein wenig verdeckt von einem Bäumchen steht wieder das Gerüst mit dem hölzernen Passantenschutz, das sich neben der Hausnummer 212 befand. Der Standort der beiden alten Häuser ist also irgendwo dort zu suchen, wo sich jetzt die beiden Geschäftseingänge mit den schmucken Glasbausteinen befinden. Zuletzt noch ein Blick die 45th Street hinunter in westliche Richtung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen