Sonntag, Mai 22, 2011

Leon der Profi


Heute mache ich in der unregelmäßigen Reihe über New York-Filme mal einen kleinen Ausreißer. "Leon der Profi" von Luc Besson ist wohl zweifellos mein absoluter Lieblings-NY-Film. Auf die Vorstellung verzichte ich, stattdessen geht es auf die Suche nach den Schauplätzen, an denen Leon gedreht wurde.

Dabei habe ich hier Unterstützung gefunden:
http://www.movie-locations.com/movies/l/leon.html
http://www.imdb.com/title/tt0110413/locations
http://onthesetofnewyork.com/leon.html

Wer "Leon der Profi" nicht kennt, kann hier das Wichtigste in Erfahrung bringen:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A9on_%E2%80%93_Der_Profi

Jetzt nur noch ein schönes Stück vom Soundtrack starten und schon kann es los gehen.



Location 1: 71 97th Street (Upper East Side)

Als erstes besuchen wir den Ort, an dem die Außenaufnahmen von dem Haus entstanden, in dem Mathildas Familie und anfangs auch Leon leben. Ich war überrascht, dass sich die Location zwei Blocks östlich vom Central Park und ungefähr 10 Blocks nördlich vom Guggenheim Museum befindet. Für die Karten habe ich mal wieder NYCityMap verwendet.
http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Schauen wir mal in den Film rein:




Leon verlässt den kleine Lebensmittelladen an der Ecke 97th Street / Park Avenue und betritt das Haus seitlich links. Ein Blick auf die Gegenwart dieses Ortes ist ernüchternd. Das Geschäft ist geschlossen, die Rolladen scheinen schon länger runter zu sein. Aber trotzdem lässt sich alles gut wiedererkennen: der in der Ecke gelegene Eingang zum Geschäft, die Treppe mit dem Eisengeländer zum Hauseingang hoch, das braune Wohnhochhaus im Bildhintergrund und die abschüssige Straßenführung entlang der Park Avenue.






Zuerst war ich mit dem Street-View-Mann versehentlich auf der gegenüberliegenden Seite gelandet. Dort habe ich noch folgendes Schaufenster entdeckt. Zufall?


Location 2: 222 West 23rd Street (Chelsea Hotel, Chelsea)

Ein Teil der Innenaufnahmen entstanden einige Kilometer weiter südlich und ein ganzes Stück weiter westlich von der Außenfassade. Die Flure und das Treppenhaus des Hauses, in dem Leon wohnt und in dem Mathildas Familie umkommt, gehören zum berühmten Chelsea Hotel. Die Innenaufnahmen in den Wohnungen wurden dagegen im Studio, wahrscheinlich in Paris, gedreht.

Hier sehen wir die Standorte von Location 1 (A) und Location 2 (B) auf der Manhattan-Karte:


Und jetzt die Position des Hotel Chelsea an der 23rd Street etwa auf der Hälfte zwischen 8th und 7th Avenue:


Und so sieht es dort von außen aus:



Innen hinein kommen wir mit dem Street View leider nicht. Deshalb ersatzweise ein paar der Szenen aus dem Film, die im Treppenhaus und auf den Korridoren des Chelsea gedreht wurden:








Location 3: 1 Centre Street (Municipal Building)

Wir kommen zum fiktiven Hauptquartier der New Yorker Polizei. Hier wurde der 1915 fertiggestellte Monumentalbau der New Yorker Verwaltung, das Municipal Building genommen.


Dieses finden wir in unmittelbarer Nähe zum New Yorker Rathaus, wie man auf dem Foto oben auch erkennen kann. Im Vordergrund die City Hall, im Hintergrund überragt vom Municipal Building. Dieser Drehort liegt in Südmanhattan in der unmittelbaren Nähe der Straßenauffahrt zur Brooklyn Bridge.


Schauen wir mal in den Film hinein, als Gary Oldman das Gebäude betritt.





Hier hat sich in der Gegenwart nicht viel verändert, Monumentalbauten garantieren doch eine gewisse Stabilität. Sogar die mobilen Imbißwagen sind immer noch da.





Zuletzt noch zum wirklichen Hauptquartier der New Yorker Polizei, das sieht so aus...


...und befindet sich quasi direkt hinter dem Municipal Building:


Location 4: Central Park West near Columbus Circle

Es ist mir noch nicht gelungen, den nächsten Drehort genau zu bestimmen. Allerdings habe ich eine ungefähre Vorstellung, wo er sich befunden haben muss, denn ich habe in der Gegend bei meinem ersten New York-Aufenthalt 1992 eine ganze Woche gewohnt (YMCA, 63rd Street). Allerdings ist es durch die Bauwut von Donald Trump, der große Teile der alten Columbus Circle-Bebauung hat abreißen lassen, um dort neue Wolkenkratzer hinzupflanzen, nicht einfacher geworden, den Drehort wiederzufinden.

Schauen wir mal in den Film. Leon und Mathilda begeben sich auf ein Hochhausdach mit Sicht auf den Central Park. Dort erhält Mathilda eine Lektion in ihrer Ausbildung als Profi-Killerin, während der sie mit Übungsfarbmunition auf einen joggenden Politiker schießt.






Auf den Bildern, die mit Blick auf den Central Park gedreht wurden, sieht man einen großen Teil der Central Park Front an der 59th Street bis hin zur Ecke 59th Street / 5th Avenue. Vom Blickwinkel her kann das Gebäude nicht allzu weit nördlich vom Columbus Circle stehen. Hier der aktuelle Blick auf die 59th Street, allerdings ist die Froschperspektive hier ein Hindernis.


Jetzt schauen wir mal vom Columbus Circle aus die Central Park West hinauf.


Entweder es ist ein Gebäude, das einmal an der Stelle des neuen Hochhauses in der Bildmitte stand oder eines der beiden darauf folgenden, vielleicht das mit der hellen Front.


Ich hab da noch eine Idee. Ich nehme noch mal ein Standbild aus dem Film.


Die Gebäude im Hintergrund müssten sich an einer Parallelstraße westlich der Central Park West befinden und stehen ziemlich genau hinter dem Gebäude, auf dem gedreht wurde, vielleicht ein klein wenig nach Norden versetzt. Es handelt sich um eine Kombination von drei Gebäuden: links eins mit brauner Fassade, in der Mitte ein dunkles, das fast vollständig durch Mathildas Kopf verdeckt ist und rechts ein hell(blau)es. Ich geh noch mal ein wenig um den Columbus Circle, bis ich den Broadway hochschauen kann.


Ich glaube, es lohnt sich, da mal ein paar Schritte hochzugehen. Und hier, an der Kreuzung Broadway / 61st Street habe ich das gefunden, was ich gesucht habe.


Und noch mal das Standbild zum Vergleich:


Die Anordnung braun-dunkel-hell passt und ganz besonders das helle Gebäude mit den zwei Balkon-Spalten rechts neben Mathildas Kopf finde ich ziemlich deckungsgleich. Wenn man ein paar Schritte zurücktritt Richtung Süden, wird es noch deutlicher:


Und von diesem Standort aus drehen wir uns jetzt rechts herum und blicken nun die 61st Street nach Osten in Richtung Central Park.


Also - mein Tipp ist folgender. Das Gebäude steht noch und es ist das helle Gebäude hinter dem neuen Hochhaus auf diesem Bild:


Location 5: Roosevelt Island Tram

Auch wenn ich mit der Location-Suche noch nicht am Ende bin, mache ich jetzt mal einen Sprung zum Ende des Films zu einem besonders feinen Drehort. Nach Leons Tod nimmt Mathilda die Seilbahn nach Roosevelt Island, um dort wieder den Unterricht an ihrer alten Schule aufzunehmen. Ob die Schule auch auf Roosevelt Island zu finden ist, bezweifel ich. Stattdessen meine ich, mich erinnern zu können, dass der Drehort der Schule in New Jersey war. Jetzt aber zurück zur Roosevelt Island Tram:





Wie man sehen kann, ist die Roosevelt Island Tram immer noch in Betrieb. Gerade im letzten Jahr wurde die alte Gondel noch durch eine modernere Version ersetzt.





Location 6: 511 9th Avenue

Zurück in den Film. Von Anfang an und den ganzen Film hindurch ist der Zuschauer zusammen mit den handelnden Personen immer wieder Gast in Tony's italienischem Restaurant. Auch hier gibt es wieder eine Diskrepanz zwischen dem Handlungsort und dem tatsächlichen Drehort. Der Drehort befand sich hier:


Am Anfang des Filmes wird durch die Kamerafahrt der Eindruck erweckt, dass man Tony's Restaurant in Little Italy suchen musste. Tatsächlich waren zwischen Handlungsort (H) und Drehort (D) aber mehr als ein paar Meter fünfzig.


Von außen habe ich nur diese eine Aufnahme gefunden, die noch nicht einmal aus dem Film stammt.


Innenansichten dagegen gibt es einige, aber die sind möglicherweise wieder aus dem Studio und nicht tatsächlich in New York vor Ort entstanden.





Auch hier ist die Gegenwart ziemlich ernüchternd. Das italienische Restaurant, das als Außenkulisse für Tony's Restaurant in Little Italy diente, ist verschwunden.




Nachtrag 1 (05.06.2011):
Inzwischen habe ich eine Fortsetzung zu diesem Beitrag gemacht. Es gibt ein paar Ergänzungen zu den Locations 1 und 6, außerdem konnte ich die tatsächlichen Standorte von zwei der nachfolgenden noch unbekannten Locations mittlerweile auflösen. Die Fortsetzung findest Du hier:

Hier sind noch ein paar Locations, die ich noch nicht zuordnen konnte, vielleicht hat jemand eine Idee:

Location A:
wurde inzwischen gefunden, mehr dazu im Teil 2



Location B:
42nd Street? 43rd Street? Lexington Avenue? Seitenverkehrt?



Location C:
wurde inzwischen gefunden, mehr dazu in Teil 2


Location D:



Location E:



Location F:
Showdown in Chinatown?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen