Samstag, Mai 07, 2011

After Hours


In unregelmäßigen Abständen schreibe ich hier auch über interessante Filme, die in New York spielen. Ich denke, unregelmäßig schließt auch unmittelbar mit ein, wenn man auf den vorausgegangenen Beitrag blickt.


Der Film mit dem deutschen Titel "Die Zeit nach Mitternacht" aus dem Jahr 1985 gehört zu den eher unbekannten Filmen von Martin Scorsese, Robert de Niro spielt nicht mit und auch nicht Leonardo di Caprio. Es ist auch kein typischer New York Film. Oder vielleicht doch?


Ich habe ihn jetzt schon länger nicht mehr gesehen, aber ich erinnere mich, dass das Ganze zu einem größten Teil in der Dunkelheit in einem Stadtteil von Manhattan stattfindet, in dem die Gebäude nicht so hoch sind, ich tippe mal auf SoHo, vielleicht noch auf Teile von Greenwich Village.


Was die Handlung angeht - tja - die ist ziemlich schwer zu beschreiben. Ein großes Durcheinander bei zunehmender Verzweifelung des Hauptdarstellers. Aber ich finde den Ausflug von Martin Scorsese in den Comedy-Sektor gelungen.

"After Hours" showcases Scorsese's other favorite subject: New York City. It's as much about New York as being a stranger in a strange land - even if you are just coming from uptown. Griffin Dunne goes to the Village with Rosanna Arquette, where things go horribly awry."


Neben Griffin Dunne als Hauptdarsteller (heute eher unbekannt, Anfang der 90er mal sehr bekannt; Stichwort American Werewolf) sieht man unter anderem Rosanna Arquette, Linda Fiorentino und Deborah Harry (Blondie). Scorsese hat einen kurzen Auftritt als Beleuchter in einer Punk-Disco.


Mehr zum Fillm
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeit_nach_Mitternacht
http://en.wikipedia.org/wiki/After_Hours_(film)
http://www.mamapop.com/2010/12/every-damn-week-another-movie-martin-scorseses-after-hours.html
http://mrpeelsardineliqueur.blogspot.com/2010/04/waiting-to-be-discovered.html

Hier zum Abschluss noch der Original-Trailer zum Film:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen