Dienstag, März 22, 2011

Sid and Nancy on New York Cable TV 1978


Gegen Ende der 70er fegte eine Musikrichtung namens Punk durch die Populärmusik in den westlichen Ländern und hinterließ verbrannte Erde, aber auch neue Impulse. Einer der bekanntesten Protagonisten der Punk-Musik-Bewegung war Sid Vicious, Bassist der legendären englischen Band "The Sex Pistols". Nach deren Auflösung Anfang 1978 begann Sid Vicious eine Solokarriere und landete mit seiner Freundin Nancy Spungen in New York City. Sid Vicious, Nancy Spungen, Stiv Bators and Cynthia Ross traten am 18 September 1978 in einer Sendung im New Yorker Kabelfernsehen auf. Das Material ist alles andere als optimal, aber es handelt sich um historische Bilddokumente, da muss man dann mal die Zähne zusammenbeißen. Einen Eindruck vom musikalischen Schaffen erhält man ab 3:14 min im ersten Film.








Das Geblödel im Fernsehstudio hat allerdings einen tragischen Beigeschmack, wer den Musiker kennt, weiss wovon ich spreche. Nancy Spungen, das blonde Mädchen links neben Sid Vicious, starb am 12. Oktober 1978, also keinen Monat nach diesen Aufnahmen, im Chelsea Hotel. Erstochen von Sid, der die Tat unter dem Einfluss von Heroin begangen haben soll. Aber der Täter sollte seiner Freundin schon bald nachfolgen. Nur vier Monate später starb Sid Vicious an einer Überdosis Heroin, im gleichen Raum im Chelsea Hotel, in dem auch Nancy umgekommen war.


über Sid Vicious:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Vicious

über das Chelsea Hotel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Hotel

Bilderquellen: Google

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen