Donnerstag, März 17, 2011

Die Mumie in der Trinity Church


Jaja, mit Blick auf den Kalender ist mir schon aufgefallen, dass Halloween nicht in greifbarer Nähe ist. Aber die Fastenzeit ist für Katholiken ja auch ein Grund zum Fürchten, daher gibts mal wieder was mit Leichen.

"New Yorker sind von Geschichte umgeben. Aber sie realisieren es nicht immer.


Zum Beispiel der "James J. Walker Park". Er befindet sich direkt hinter Tony Dapolitos Recreation Center am Verbindungsstück zwischen Clarkson und Hudson Street, eine Gegend, die einst ein Teil der Queen's Farm war und zur Trinity Church gehörte. Heute erholen sich dort alte Männer auf Bänken im Sonnenschein. Es ist die Quintessenz einer New Yorker Szenerie. Aber der Park, der 1897 geschaffen wurde, entstand direkt auf dem alten St. John's Begräbnisplatz. St. John's war eine Kapelle der Trinity Church, die im 19. Jahrhundert errichtet wurde, als wohlhabende New Yorker Bürger sich weiter nördlich niederließen. Es ist dokumentiert, dass dort vor 1860 um die 10.000 Menschen auf den St. John's Begräbnisplatz ihre letzte Ruhe fanden. Dann endeten die Begräbnisse, aber nur wenige Leichen wurden während der Gestaltung des Parks ausgegraben und andernorts neu bestattet. Dies ist die Geschichte von einer echten Parkbewohnerin:

Während einer Spielplatzrenovierung im September 1939 wurde ein eiserner Sarg in Kindergröße aus einem unterirdischen Gewölbe ans Tageslicht gebracht. Sein Erscheinungsbild erinnerte an eine in ein Leichentuch gehüllte ägyptische Mumie. Die Zeitung "The New York World - Telegram" berichtete über die Entdeckung und notierte: "Der gußeiserne Sarg des Mädchens hatte oben ein gläsernes Fenster. Ihr weißes Seidenkleid sah noch frisch und zart aus. Nach 89 Jahren konnte man immer noch erkennen, dass es sich um ein hübsches blondhaariges Mädchen gehandelt hatte." Die Zeitung berichtete auch, dass das Mädchen, das aus städtischer Erde ausgegraben worden war, auf dem Potter's Field beerdigt wurde, was aber nicht zutrifft. Sie ruht nun in den Katakomben unter der Trinity Church. Wer war sie?


Eine silberne Plakette am Sarg verrät folgendes: Mary Elizabeth Tisdall, 6 Jahre und 8 Monate alt, starb am 14. April 1850. Ein Blick in das Kirchenarchiv der Trinity Church offenbart die Akte ihres Begräbnisses. Sie starb vermutlich an einem Blutstau im Gehirn und war wohnhaft im Gebäude mit der Hausnummer 219 in der East 9th Street in Manhattan, direkt beim Astor Place. Das Haus ist nicht mehr vorhanden. Ihre Eltern, Fitz Gerald Tisdall und Elisabeth Anne Clute heirateten in der St. John's Kapelle im Jahr 1837. Ein Besuch in der New Yorker Bibliothek enthüllte, dass ihr Vater, einen Kohlenhändler, 1833 als Einwanderer aus Bristol, England, eintraf. Er war auch ein prominenter Freimaurer, Großmeister der St. John's Loge und Autor einer berühmten Freimaurerschrift. Mary hatte einen Bruder, Fitz Gerald Tisdall (1839-1915) , der zum Zeitpunkt ihres Todes 10 Jahre alt war und später eine lange Karriere als Professor für (Alt)Griechisch am City College vor sich hatte. Sein Portrait findet man auf Flickr.


Jenseits der Erwähung ihres Begräbnisses gibt es keine weiteren Unterlagen über Mary selbst. Die Welt um sie herum hat zwar Gestalt angenommen, aber sie hinterlässt ein Fragezeichen. War sie eher schelmisch oder schüchtern? Hatte sie eine enge Beziehung zu ihrem Bruder? Was gefiel ihr und was ängstigte sie? Wenn Du also das nächste Mal durch den James J. Walker Park läufst und Kinder lachen hörst, dann erinnere Dich an Mary Elisabeth, die hübsche blonde Tochter eines Kohlenhändlers. Wahrscheinlich hätte es ihr gefallen, ebenfalls dort zu spielen."

Quelle:
http://www.trinitywallstreet.org/news/blogs/the-archivists-mailbag/the-mummy-in-trinity-church

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen