Montag, Februar 28, 2011

before the Penn Station came


Die Pennsylvania Station, kurz Penn Station, die wir oben (links) auf einer Fotografie aus dem Jahr 1929 sehen, gehört sicherlich zur A-Prominenz der Gone Buildings von New York City. Ich habe dem Gebäude schon eine ausführliche Serie innerhalb dieses Blogs gewidmet, möchte aber jetzt noch eine Handvoll Bilder aus der Entstehungszeit nachlegen, die mir seinerzeit nicht zur Verfügung standen.

Da wäre zum einen diese Karte aus dem Fundus von David Rumsey, die das Stadtviertel so zeigt, wie er im Jahr 1891 aussah, also knapp 20 Jahre, bevor der prächtige Bahnhof dort entstand.
http://www.davidrumsey.com/


Links sehen wir senkrecht die 8th Avenue verlaufen und in der Mitte rechts die 7th Avenue, die Straße, die man auch oben auf dem Foto sieht. Die Pennsylvania Station wurde auf dem oberen und mittleren Block zwischen diesen beiden Avenues gesetzt und bedeckte (und bedeckt) die Fläche zwischen 33rd und 31st Avenue. Die vielen Häuser, die einst auf den beiden Blöcken standen und die man hier noch sehen kann, sind schon lange abgerissen und vergessen.


Inwieweit die Gebäude auf dem Block darunter zwischen 31st und 30th Street noch stehen, vermag ich nicht zu sagen. St. John the Baptist, eine katholische Kirche aus dem Jahr 1872, steht allerdings noch an der auf der Karte dokumentierten Stelle, ich bin bei meinem Besuch im September / Oktober 2010 dort vorbeigekommen.


Diese Kirche ist auch unschwer auf dem nachfolgenden Foto aus dem Jahr 1907 zu erkennen, welches von der 7th Avenue (im Vordergrund) aus aufgenommen wurde. Die Straße am zwischen Baugrubenrand und Gebäudefront in der Bildmitte ist die 31st Street. In der riesigen Baugrube sind die Arbeiten am Untergrundbahnhof Pennsylvania Station schon mächtig im Gange, doch bis zur Fertigstellung im Jahr 1910 sollte es noch 3 Jahre dauern.  



Zum Abschluss gibt es noch 4 Aufnahmen von der Pennsylvania Station während der Bauphase, die im Jahr 1908 entstanden sind. Wer (wieder) auf den Geschmack gekommen ist und der Penn Station einen ausführlicheren Besuch abstatten möchte, kann dem Pfad hier folgen:
http://nygeschichte.blogspot.com/2010/09/complete-pennsylvania-station.html






Quellen: Google, David Rumsey und NYPL Digital Gallery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen