Montag, Dezember 27, 2010

Comparing Old (1930s) and New (1990s) - Teil 2

Und hier ist die Fortsetzung des gestern begonnenen Beitrags. Quellen sind weiterhin der Google Maps Street View und
http://irfanrasyid.blogspot.com/2010/01/photos-of-new-york-from-1930s-and-their.html

Schauplatz 6 - South Street and Pike Slip

Von unserem letzten Standort (Schauplatz 5) gehen wir die Pike Street weiter hinunter in Richtung East River und gelangen zum nächsten Motiv.


Auf dem ersten Foto aus dem Jahr 1937 sieht man dort an der Mündung vom Pike Slip in die South Street unterhalb einer monumentalen Kulisse namens Manhattan Bridge noch zwei denkwürdige alte Häuser stehen, Oyster Houses genannt, wohl Restaurants, die schwerpunktmäßig die einstige New Yorker Spezialität "Austern" anboten.


Mehr über die Austern in New York findest Du hier:

http://www.wnyc.org/articles/wnyc-news/2009/aug/20/welcome-to-new-york-enjoy-the-oysters/

Das zweite Foto entstand 2002, von den alten New Yorker Hafenrestaurants ist keine Spur mehr vorhanden geblieben. Der ungestörte Blick nach oben zur Manhattan Bridge wird durch den East River Drive behindert.


Das hat sich auch in der Gegenwart nicht geändert. Auch der Street View scheitert am East River Drive.


Deshalb bin ich nochmal nach oben auf den Drive geklettert und habe die ungestörte Sicht auf die Manhattan Bridge von der Downtown-Spur aus aufgenommen.


Schauplatz 7 - 103 Bowery

Um zum nächsten Schauplatz zu gelangen, drehen wir uns um und folgen der Manhattan Bridge bis zu ihrem Mündungspunkt in Manhattan. Dort treffen wir auf die Bowery und folgen ihr in nordöstliche Richtung, bis wir jenseits der Kreuzung mit der Hester Street auf das Haus Nummer 103 treffen.

1935 befand sich dort ein gastronomischer Betrieb, das "Blossom Restaurant". Und im Souterrain darunter bot ein Barbier seine Körperpflegekunst an.


1998 hat sich das Bild gründlich verändert. Die Bowery ist ein Teil von Chinatown geworden, der Keller-Barbier schon lange Geschichte und wo einst "Lamb and Oxtail Stew" serviert wurde, kann man nun Haushaltsgeräte erwerben bei "Everyware Co, Inc".


Gut 10 Jahre später hat Chinatown vollständig übernommen, wie man auf diesem Street View eigentlich nicht übersehen kann. Haus Nummer 103 ist das mit der orangefarbenen Markise und den Aufschriften "Mobile" und "Cora Cosmetics Shop".


Der Vollständigkeit gibts noch einen kleinen Standortwechsel und einen Panoramablick auf die Bowery der Gegenwart. Nummer 103 mit der orangen Markise befindet sich ungefähr in der Bildmitte hinter dem weißen Lastwagen.


Schauplatz 8 - West Street, between Dey and Cortlandt Streets

Zum nächsten Motiv ist der Fußweg doch etwas weit. Wir begeben uns nun an das Südwest-Ende des Geländes, das heute unter dem Namen Ground Zero bekannt ist.

Dort wurde 1938 das erste Bild aufgenommen. Standort war die West Street am damaligen Ufer zum Hudson River, irgendwo am Straßenblock zwischen Dey Street und Cortland Street. Die Häuser im Vordergrund mussten allesamt spätestens für den Bau des World Trade Centers Ende der 1960er weichen. Hinten in der Bildmitte unverkennbar das neue Equitable Building, rechts daneben die Pyramide vom Bankers Trust Building, davor die Geschwisterbauten des Trinity und U.S.Realty-Komplexes. Rechts außen das Irving Trust Building und links oben und größtenteils verdeckt der Turm des Singer Buildings.


2002 hat sich einiges verändert. Oder auch nicht. Die Ansicht auf der rechten Bildhälfte lässt nicht viele Veränderungen gegenüber 1938 erkennen. Man darf allerdings nicht außer Acht lassen, dass diese Aussicht für mehr als 30 Jahre durch zwei überaus überdimensionale Türme versperrt war. Die linke Bildhälfte wird durch die schlichte Geometrie des "One Liberty Plaza" eingenommen, dem Gebäude, das auf dem Grundstück des Singer Buildings und des City Investing Towers nachfolgte.



In der Gegenwart des Street Views hat sich noch nicht soviel verändert, doch aus eigener Anschauung weiss Ende September dieses Jahres weiss ich, dass in der Südostecke vom Ground Zero mächtig gebaut wird und bald die Aussicht auf die alten Wolkenkratzer am Broadway wieder durch einen Neubau versperrt sein wird.


Schauplatz 9 - 512-514 Broome Street

Auch der Weg zum nächsten Motiv übersteigt den Umfang eines Fußwegs. Es geht nun zur Broome Street mitten im New Yorker Viertel SoHo.

1935 wurde das nachfolgende Foto aufgenommen. Die schmucken zweistöckigen Häuser im Vordergrund befinden sich an der Broome Street, während die massive Wand im Hintergrund zu einem Lagerhaus (Grocers Warehouse Corporation) an der Thompson Street gehört.


In der Zeit bis zum nächsten Foto 1998 sind einige Veränderungen an den Bauwerken vorgenommen worden. Die beiden Häuser im Vordergrund haben beide ihre Giebeldächer eingebüsst und das rechte noch einiges mehr. Aus dem Lagerhaus im Hintergrund scheint in der Zwischenzeit ein Wohn- oder Apartmenthaus geworden zu sein, denn die einst durchgängige Wand ist mit zahlreichen Fenstern gespickt.


Seltsam. Der Street View zeigt, dass das linke Haus in der Zwischenzeit wieder ein Stockwerk zusätzlich erhalten hat, genau wie das rechte, das allerdings weiterhin eigene Wege geht. Die massive Wand mit den Fenstern im Hintergrund ist ebenfalls noch präsent.



Und damit auch jeder die Übersicht behält, gibt es zum Abschluss dieses Schauplatzes noch ein Panoramabild von der Straßenecke aus.


Schauplatz 10 - 259 Bleecker Street

Zum nächsten Motiv kann man wieder zu Fuß gelangen, allerdings ist hier auch ein mittelschwerer Spaziergang von Nöten. Wir wechseln vom Viertel Soho in das Viertel Greenwich Village, westlich des Washington Squares und auch westlich der 6th Avenue.

1935 fand man an der Adresse 259 Bleecker Street eine stolze Bäckerei: die A. Zito Bakery.



Und siehe da, dieses Mal bleibt alles beim Alten. Auch 1998 kann der Fotograf die A. Zito Bakery an der Adresse 259 Bleecker Street verewigen.


Doch alles findet irgendwann ein Ende, auch die A. Zito Bakery. Und so muss der Nutzer des Google Street Views feststellen, dass die Backöfen inzwischen verstummt sind und an der Adresse 259 Bleecker Street Gifts and Souvenirs verkauft werden.


Auch von dieser Ecke gibts zum Abschluss noch einen Panoramablick.


kleiner Nachtrag:
Die Songlines wissen auch noch Wissenswertes zu berichten: "259: Was Zito's Bakery, the pride of the neighborhood since 1924, closed in 2004--a victim of rising rents and the Atkins Diet."



- Fortsetzung folgt -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen