Freitag, November 05, 2010

New York Aquarium 1


Nun sind wir endlich da angekommen, wo die ganze Geschichte mit dem runden Gebäude an der Südspitze Manhattans eigentlich ihren Anfang genommen hat. Nämlich beim New York Aquarium. Und der Wunsch, darüber zu schreiben, entstand beim Kapitel über den Herald Square im 19. Jahrhundert. Dort waren wir vor einigen Wochen bereits auf eine sehr frühe Ausgabe des New York Aquariums gestoßen. Zur Erinnerung:


Von 1878 bis 1883 befand sich das New York Aquarium in einem Haus an der Straßenecke 35th Street / Broadway.
Die New York Times vom 05. März 1895 über den Tod von W.C. Coup, einem Veteran im New Yorker Showgeschäft und Partner von P.T. Barnum. Er gestaltete das Programm im ersten Madison Square Garden mit und war Betreiber des alten Aquariums am Herald Square.

Die Bowery Boys haben im Februar 2010 sehr ausführlich über das alte Aquarium geschrieben:

Den Beitrag habe ich mal ins Deutsche übertragen:

"Gestern berichtete das Wall Street Journal, dass ein kanadischer Entwickler möglicherweise ein luxuriöses, sich über mehrere Etagen erstreckendes Aquarium in einen neuen Wolkenkratzer am Times Square einbauen möchte. Zum beabsichtigten Unterhaltungsprogramm gehören u.a. Haie, Rochen, Pinguine, Otter" und ein Piratenmuseum, die den Neubau bevökern sollen in einem Neubau mit dem Namen 11 Times Square an der Ecke 42nd Street und 8th Avenue, eine Ecke, die einst berühmt war dafür, dass man dort Strichjungen aufpicken konnte.

Dieses wird nicht das erste Mal sein, dass ein Aquarium Midtown Manhattan schmückt. Tatsächlich war das erste Aquarium in dieser Gegend ebenfalls von privater hand betrieben: "The Great New York Aquarium" befand sich an der Ecke 35th Street und Broadway, die letzte Eskapade von William Cameron "W.C." Coup, einem ehemaligen Mitarbeier von P.T. Barnum.

Coup war ein Experte für Spektakel, denn er war Manager der ersten von Barnum's großartigen Projekten: P.T. Barnum's Großem Reisenden Museum, Menagerie (ein Vorläufer von Zoos), Karawane und Hippodrom, bald schon "Greatest Show on Earth" genannt, der erste reisende Zirkus. Die Show fand 1874 schließlich eine dauerhafte Unterkunft in Manhattan auf dem Gelände eines alten Eisenbahndepots am Madison Square, auf dem Straßenblock, auf dem später der allererste Madison Square Garden gebaut wurde.


Für sein nächstes Projekt, das am 11. Oktober 1876 eröffnet wurde, brachte Coup die Ozeane nach Manhattan. Natürlich, die 35th Street konnte man damals nur schwerlich als Midtown bezeichnen. Der Central Park war erst wenige Jahre zuvor fertiggestellt worden, Macy's befand sich noch an der 14th Street und der Longacre Square (heute Times Square) war eine übelriechende Siedlung aus Pferdeställen und Kutschhäusern. Aber Theater und Konzerthallen, Zeitungen und Restaureants, das gesamte New Yorker Gesellschaftsleben boomte damals am Broadway vom Union Square bis zur 34th Street und so gesehen war Coup's Aquarium gar nicht so schlecht gelegen.  

Denn es handelte sich nicht um ein gewöhnliches Aquarium. So wie viele Museen und andere gut gemeinte Spektakel zu dieser Zeit bot auch das Aquarium eine Mixtur aus Ausgefallenem und Intellektuellem, mit Bibliotheken und Laboratorien auf dem Grundstück, um die notwendige Glaubwürdigkeit dank aktueller Forschung zu erhalten.


Die Hauptattraktion war ein gigantischer Wassertank für einen Wal, leider starb der Wal schon auf dem Weg zum Aquarium, so dass das Becken am Eröffnungstag leer blieb.Ausstellungen von Schweinswalen, Haien und Seelöwen waren rund herum verstreut, die in kleinen Becken mit gemalten Hintergründen schwammen, auf denen die natürliche Flora und Fauna der Tiere abgebildet war. Wie in den meisten öffentlichen Aquarien zuvor - wie zum Beispiel jenes im Keller von Barnum's American Museum - war die Umgebung wohl nicht sehr gesundheitsförderlich für die Meerestiere. Dennoch präsentierte Coup als erster eine Fischzucht als Teil der Ausstellung, möglicherweise die erste öffentliche Kinderstube für Fische in einem öffentlichen Aquarium.

Coup's Unternehmen war unmittelbar Erfolg beschieden und er eröffnete bald einen kleineren Ableger auf Coney Island. Trotzdem war dem "Great New York Aquarium" keine lange Existenz gegönnt. Nach finanziellen Meinungsverschiedenheiten mit seinem Partner, dem Tierimporteur Henry Reiche, verließ Coup das Aquarium, um sich anderen bizarren Projekten zu widmen, darunter einem mit dem Namen "The New United Monster Shows".

Reiche für seinen Teil machte sich schnell einen Namen im Tierhandel. Er und sein Bruder Charles hatten ein Tiergeschäft an der Chatham Street (heute Park Row), Hausnummer 55, ausgestattet mit einem Hinterhofgehege für Löwen, Affen und sogar Gnus, alle zum Weiterkauf an private Sammler (dieses erklärt übrigens auch die Gründung von Orten wie dem Central Park Zoo, der mit ausgesetzten Tieren, die im Park zurückgelassen worden waren, gegründet wurde).

Reiche kannte zwar seine Tiere, aber der hatte keine Ahnung vom Showbiz. Eine teure Anstrengung zur Erhaltung und zum Erhalt neuer Tiere war der Versuch, das Publikum mit Theatervorstellungen und sogar Tauben-Shows zwischen den Wasserbecken anzuziehen. Aber nichts davon funktionierte und so musste man 1881 den Inhalt der Aquarien versteigern.

Natürlich, New York City würde sein erstes offizielles Aquarium erst einige Jahre später im Jahr 1896 erhalten, mit der Eröffnung im Castle Garden. Nachdem Robert Moses es 1941 dort wieder hinaus vertrieben hatte, ließ sich das Stadt-Aquarium auf Coney Island nieder, wo es sich noch heute befindet."


Ein Bericht der New York Times über die Neueröffnung des Aquariums im Castle Garden am 10. Dezember 1896:
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9A00E6DF1038E233A2575BC0A9649D94679ED7CF

und ein Bericht vom Eröffnungstag
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=990DE2DF1038E233A25753C1A9649D94679ED7CF

Mehr über das New York Aquarium dann im nächsten Teil. Es folgen noch ein paar Aufnahmen aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen