Dienstag, November 09, 2010

das MLIB - Rätsel


Klasse, da haben sich schon einige eingeklinkt in die Spurensuche. Vielen Dank an alle, die die Auflösung des Rätsels um den Abriß des Manhattan Life Insureace Buildings mit ihren Beiträgen und Ideen unterstützt haben.

Eigentlich wollte ich ja noch nichts schreiben, aber dann bin ich über dieses wunderbare "neue" alte Foto vom Manhattan Life Insurance Building gefallen und das wollte ich dann doch mal gerne mit Euch teilen, weshalb ich es mir nochmal anders überlegt habe. Das Datum des Fotos oben ist leider nicht bekannt. Was man auf diesem Bild aber sehr gut erkennen kann, ist dass das MLIB irgendwann noch mal einen Anbau erhalten hat, so wie es aussieht, an der linken Seite, da sind noch mal ein paar Meter hinzugekommen, deshalb hat sich die Zahl der Fenster an der Front erhöht und auch die Kuppel auf dem Dach ist im Laufe der Jahre breiter geworden.

So - hier ist der Stand der bisherigen Ergebnisse:

Als erster hat Andy Frieder am Montag morgen geantwortet mit folgender Mail:

"Guten Tag
Es folgt ein Bild welches es vielleicht das MLIB aus dem Jahr 1930 zeigt.



ub hat Folgendes im Kommentarfeld eingetragen:

"Gute Frage, hab mal etwas im Internet gesucht aber konnte auch noch keinen guten Beweis für eine der beiden Behauptungen finden.
Die Angabe 1964 hab ich bei emporis.com gefunden. Das halte ich für eine gute Quelle, aber so recht glauben werde ich es erst wenn ich nen geeignetes Foto gesehen habe.
Ich hab mal nach Trinity Church und Irving Trust gegoogelt, aber die Bilder sind immer aus der falschen Perspektive oder von unbrauchbarem Datum.
Einzig ein interessantes Foto konnte ich finden:


Auf dem untersten Foto kann man das Dach vom MLIB erkennen, allerdings fehlt die Spitze.
Offenbar wurde das MLIB nicht für den Bau des Irving Trust Buildings abgerissen. Das Bild ist auf August 1930 datiert. Wenn es also wirklich 1930 abgerissen wurde, dann in den letzten vier Monaten des Jahres.

Auf dem 1951er Sat-Bild von gis.nyc.gov meine ich auch das MLIB noch zu erkennen, aber Qualität und Perspektive sind nicht besonders... "

Da habe ich mal nach geschaut. Erst mal zur Orientierung das Luftbild von 1924, zunächst Umgebung bis Trinity Church, dann näher ran.



so und jetzt das 1951er - Luftbild. Da geb ich ub recht. Die Perspektive ist ungünstig für die Lösung unserer Frage und das fragliche Bauobjekt verschwindet mehr oder weniger im Dunkeln zwischen den umliegenden Gebäuden. Schade.
http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/


Außer ub hat auch noch ein "Anonym" kommentiert:
"Auf NYPL Digital Gallery unter der Suche Wall Street sieht man neben dem Irving Trust Building minmal die Kuppel des MLIB aus dem Jahr 1938. "

Hallo Anonym, ich habe das Bild, welches Du meinst, auf die Schnelle leider nicht entdeckt, aber ich war gestern und heute abend selber mit unterschiedlichen Suchbegriffen in der NYPL Digital Gallery unterwegs. Vielleicht ist das von Dir gemeinte Bild ja dabei. Auf jeden Fall ein Dankeschön für Deinen Beitrag.

Also, zuerst ein Bild, das auf das Jahr 1930 datiert wurde, und auf dem was neben dem Irving Trust Building zu erkennen ist, allerdings 1930, da ist noch alles möglich:


Das nächste Bild stammt aus dem Jahr 1926, ist aber nicht ganz unwichtig für das darauffolgende. Wir sind hier in der Broad Street und blicken Richtung Broadway. Von Bedeutung ist das Haus links mit dem pickelhaubenförmigen Kuppeldach und die Kuppel links dahinter, die mir ziemlich stark nach MLIB aussieht. Aber sind die Kuppeln gleich, ähnlich oder unähnlich? Ich sage unähnlich.


So und jetzt kommt eine Aufnahme vom 04. Mai 1938, vom Irving Trust Building hinunterfotografiert.
(Waterfront, from roof of Irving Trust Building, Manhattan. (May 04, 1938))


Hier sehen wir die Pickelhauben wieder. Allerdings ist die schmale Straße da unten rechts nicht der Broadway, sondern die New Street. Das MLIB, wenn es denn noch steht, befindet sich jenseits der Bildkanten unten rechts oder man sieht dort Teile des Gebäudes, kann es aber nicht identifizieren, weil markante Merkmale fehlen.

Nächstes Bild, dieses Mal 1932 und wenn das, was dort im Halbdunkeln vor sich hin schummert, das MLIB sein könnte, was ich nicht ausschließen möchte, dann wäre das der erste Photobeweis nach 1930.




Ein weiteres Bild aus ähnlichem Blickwinkel, entstanden im Jahr 1936 sehen wir hier. Und wieder könnte es das MLIB sein, dass sich dort so unspektakulär in der Ecke vom Irving Trust Building herumdrückt.


Dann habe ich bei Wired New York im Thread "Endangered NYC - Lost & Threatened Treasures" einen Eintrag von einem RandySavage vom 22. Februar 2009 gefunden, der sich genau mit dem Thema befasst und wo ich auch das Titelbild dieses Beitrags entdeckt habe.
http://wirednewyork.com/forum/showthread.php?t=19855&page=11

Zunächst hatte er um 1:38 pm folgendes geschrieben:

"(...)
Here are a couple of Double Destructos:

Manhattan Life Insurance Building (left) and Knickerbocker Trust Buidling (right). Manhattan Life was beautiful but went down in 1930 to make way for One Wall Street (Irving Trust/BoNY), which is an extraordinary skyscraper in itself - so Manhattan Life's loss is an example of healthy, satisfying urban evolution. Unfortunately, One Wall St. added a 36 story annex in 1965 which covered the site of the beautiful Knickerbocker Trust for something bland, lazy and soulless. (You can see Exchange Court from Merry's post on the far right):


Here is the One Wall Street Annex. Note: Looking at the aerial it seems the Annex was built on the footprint on both Manhattan Life (64 Broadway) and Knickerbocker Trust (60 Broadway)... meaning that the former did not have to be razed in 1930 for the Irving Trust to rise (even though it was). Can anyone shed light on what stood on this site from 1931-1965?



Später dann in einem Beitrag um 2:39 pm ergänzte RandySavage dann noch folgendes:

"New clues on the mysterious fate of Manhattan Life and another example of why you should always be wary of the "facts" you find on Wikipedia/the internet. Most websites that discuss Manhattan Life say it was razed in 1930 to make way for 1 Wall. Then I discovered this pic:


1 Wall is completed, but on its right is the dome of Manhattan Life! So it seems Manhattan Life survived after all - at least until 1965 when it was replaced by the dreadful annex. This discovery sheds some new light on NYC history as a great building that was once thought to be sacrificed for an even greater building, was actually destroyed for something terrible. I wonder how the false history of Manhattan Life got started and spread until it became "fact.
Edit: nyc-architecture.com got the date right."

Und zu guter Letzt möchte ich noch eine E-Mail von dem Leser des englischsprachigen Blog teilen, der mich vor kurzem als zweiter auf das falsche Datum hingewiesen und der auf Nachfrage noch mal geantwortet hat:

"Hello again,
in the book called The American skyscraper, 1850-1940: a celebration of height see the page 199:

So the fact no.v1: demolishon started in 1963
It seems that not only the Manhattan Life Insurance Building was razed but also the consolidated stock and petroleum exchange building at the same time as well.
We can only speculate when it was finished. Perhaps they finished it in the same year or in 1964.
Fact no. 2 is that In 1965 the new expansion of the 1 Wall Street already stood.
I believe that is a solid proof."


Ich finde, da ist in der kurzen Zeit doch schon eine ganze Menge Material zusammengekommen. Falls Ihr noch weitere Beiträge, Quellen oder Bilder habt oder nochmal Eure Meinung zur Materialsammlung mitteilen möchtet, nur raus damit. Jeder Beitrag zum Thema ist weiterhin willkommen.

gruß vom Schaedel

Nachtrag:
Andy Frieder hat mir noch ein interessantes Bild zugeschickt. Ich hatte es beim Durchforsten der NYPL Digital Gallery auch gesehen, ich kann mich an den winkenden Menschen im Vordergrund erinnern, aber der hat mich so abgelenkt, dass ich das MLIB im Hintergrund gar nicht wahrgenommen habe. Also, die Aufnahme stammt noch aus der Zeit vor dem Bau des Irving Trust Buidlings und zeigt das MLIB zur Abwechslung mal von der Rückseite. Dank der langgezogenen Kuppel kann man das Gebäude gut erkennen. Ebenfalls sehr schon dokumentiert ist der Umfang des Erweiterungsbaus, der sich in hellerem Mauerwerk auf der rechten Seite vom Rest des Gebäudes absetzt. Danke Andy.


Einen weiteren Nachschlag zum MLIB-Rätsel gibt es hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen