Donnerstag, Oktober 07, 2010

Herald Square - Greeley Square - 19th century - street views

Kapitel 268

Bevor wir hinüber in das 20. Jahrhundert wechseln, möchte ich noch mal auf anderem Weg einen Blick auf den Herald Square in der zweiten Hälfte des ausgehenden 19. Jahrhunderts werfen. Wenn das Kapitel etwas unruhig wirkt, dann bitte ich das zu entschuldigen. Durch immer neue Entdeckungen, Ideen und Suchbegriffe hat sich erst beim Schreiben eine Menge zusätzliches Material gefunden, das auch noch unbedingt mit hineinmusste. Vielleicht ist es etwas zu ausführlich geworden. Aber nur so ließ sich ein umfassendes und möglichst abgerundetes Bild vom alten Herald Square zusammenstellen.

Eine frühe und eigentlich analoge Version des Google Street Views sind die "Broadway Street Views" aus dem Jahr 1899, die eine zusätzliche Möglichkeit bieten, dem Herald Square gegen Ende des 19. Jahrhunderts einen Besuch abzustatten. Glücklicherweise schneidet der Broadway ja den Herald Square, so dass zumindest dieser Teil mittels Zeichnungen dokumentiert wurde.
http://www.flickr.com/photos/nypl/sets/72157618019148872/with/3523568489/

Ich starte mal auf der Westseite des Broadways und gehe dann von Süden nach Norden.


Der erste Abschnitt geht von der 31st Street (links) bis zur 34th Street (rechts). Gut zu erkennen ist die Hochbahnstation der 6th Avenue El an der 33rd Street, die einen Großteil der rechten Bildhälfte einnimmt. Wir haben das Bauwerk bereits auf einem Bild im Kapitel 267 gesehen. Davor liegt der dreieckige "Greeley Square", der 1894 dem Herausgeber der "New York Tribune" gewidmet wurde.

Der graue Bau in der rechten Bildmitte wirft noch Rätsel auf. Es scheint am Herald Square nie in südliche Richtung fotografiert worden zu sein, sondern immer nur von Süden nach Norden zum Herald Building hin. Deshalb habe ich auch keine Bilder oder Bildbeschreibungen von diesem Gebäude auftreiben können. Auf einer Karte von 1879, zu der wir noch kommen, ist an dieser Stelle die "Union Dime Sav Bank" angegeben. Die Songlines schweigen sich leider aus.


Na bitte, "Union Dime Sav Bank" hat mich weiter gebracht. Und wie! Es handelt sich um die "Union Dime Savings Bank", die 1859 in New York ihre Konzession erhalten hat. Und das als Suchbegriff hat direkt einige Bilder an die Oberfläche gespült und auch das Rätsel von der fehlenden Suchhälfte gelöst. Dafür musste man nämlich "Greeley Square" als Suchbegriff nehmen, bei Herald Square kommt von der Ecke nichts. Also - nachfolgend einige unkommentierte Bilder, die alle aus der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts oder Anfang des 20. Jahrhunderts stammen und die die UDS Bank, die Hochbahnstation an der 33rd Street und den Greeley Square abbilden. Quasi als nachträgliche Ergänzung zum Kapitel 267:









So, nachdem wir einen ausführlichen Blick auf den Greeley Square und seine Umgebung geworfen haben, geht es jetzt weiter mit dem nächsten Broadway Street View von 1899, der nun den westlichen Abschnitt des Broadways von der 34th bis zur 37th Street abbildet:


Es lassen sich grob drei Straßenblöcke erkennen. Der linke Block, der zwischen der 34th und 35th Straße liegt, hat 1899 wohl nur wenig bedeutende Geschäfte beherbergt. 3 Jahre später ab 1902 entstand hier das Kaufhaus Macy's, dass bis heute ein Geschäft von Weltrang geblieben ist. Diese zwei Aufnahmen von 1901 zeigen einen Teil der Geschäfte kurz vor ihrem Ende, die zwei Gebäude ganz links scheinen schon gefallen zu sein. 


Der Straßenblock in der Mitte (35th bis 36th Street) enthält ein bedeutendes Haus. Das gelbe Haus links mit dem markanten Teil auf dem Dach, das aussieht wie eine Satellitenschüssel hat laut den Songlines früher mal das "New York Aquarium" beherbergt (1876 - 1883). Danach wurde es zu einem Theater umgebaut, das unterschiedliche Namen trug, darunter "New Park Theatre", "Harrigan's Theatre" und "Herald Square Theatre". Das gelbe Haus oben dürfte mit Blick auf die Entstehungszeit des Bildes (1899) eines der vorgenannten Theater sein.


Ich habe ein Bild aufgetrieben, das wohl diese frühe Version des New York Aquarium zeigt. Die Lage an der Straßenecke stimmt jedenfalls überein und vermutlich ist es vor dem späteren Theaterbetrieb noch umgebaut worden. Die handschriftliche Notiz "Opened 1896", die sich am nicht abgebildeten Bildrand befand, ist meiner Meinung nach falsch. 1896 wurde das New York Aquarium im Castle Garden (Battery Park) eröffnet und das sah von außen anders aus, nämlich rund und war außerdem freistehend und nicht in einen Straßenblock eingefügt.


Diese alte Karte von 1879 zeigt, dass das Aquariumsgebäude ursprünglich vielleicht eine breitere Broadway-Front hatte, als das Gebäude, das an dieser Stelle im Street View abgebildet ist. Eine Innenaufnahme des alten New York Aquariums an der 35th Street konnte ich zwischenzeitlich ebenfalls auftreiben:


Auf dieser Karte von 1891 ist als Platzhalter das "New Park Theatre" angegeben.


Vom New Park Theatre und vom Nachfolger "Herald Square Theatre habe ich ebenfalls Photographien entdeckt. Die dritte Aufnahme stammt aus dem Jahr 1895 und überblickt nochmal das gesamte Areal von der 34th Street aus.




Bei dem massiven Gebäude, das den kompletten dritten rechten Straßenblock (36th - 37th Street) ausfüllt,  handelt es sich laut der Karte von 1891 um das Hotel Marlborough.


Ein Bild von diesem Gebäude habe ich ebenfalls auftreiben können. Wann das Hotel diesen Ort verlassen musste, habe ich nicht herausgefunden. Heute steht jedenfalls ein anderer, noch größerer Kasten an der gleichen Adresse.


Dann wechseln wir mit dem 1899er Broadway Street View jetzt mal auf die andere östliche Straßenseite und schauen nach, was es dort zwischen 37th und 34th Street zu finden gibt:


Über die Gebäude auf dem linken Block (zwischen 37th und 36th Street) konnte ich nichts Besonderes herausfinden. Den entsprechenden Abschnitt des Broadways sieht man auch oben auf der 1891er-Karte, auf der das Hotel Marlborough abgebildet war. Dort sind nur Grundstücksnummern hinterlegt. Wenn man der unleserlichen Bildunterschrift glauben schenken kann, so scheint zumindest das dritte Gebäude von links eine Bedeutung zu haben, denn dort ist eine Name angegeben.

Auf dem Block in der Bildmitte (36th bis 35th Street) sieht man das aus dem letzten Kapitel schon hinlänglich bekannte und häufig photographierte New York Herald Building, dieses Mal nur aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive von der Seite.


Auf dieser Karte von 1879 kann man den Grundriss des Gebäudes, der von dem Schnittpunkt des Broadways mit der 6th Avenue beeinflusst ist, nachvollziehen. Interessant war es auch, zu erfahren, dass sich auf dem Gelände vorher noch Gebäude des 71. Regiments befunden haben. Ich weiss allerdings nicht, ob "armory" jetzt Zeughaus oder Waffenkammer oder Arsenal meint. Wahrscheinlich von allem ein wenig. Mit etwas Glück habe ich sogar ein altes Foto der Armory aus dem Jahr 1885 entdeckt. Man beachte die für die 1880er typischen Holzmasten, über die die Telegrafenleitungen damals noch oberirdisch verlegt waren.


Wer wissen möchte, wohin die Armory umgezogen ist und wie der Neubau aussah, der kann hier mal nachschauen:
http://hystoracle.blogspot.com/2010/04/pro-aris-et-pro-focis.html


Auf dem linken Block (35th bis 34th Street) gibt es eigentlich nicht viel zu sehen außer dem Herald Square und der Hochbahntrasse dahinter. Bei der Kirche im Bildhintergrund an der Ecke 6th Ave / 34th Street, die man gestern auch schon auf einem der Bilder sehen konnte, handelt es sich laut der Karte von 1879 (oben) um die Congregational Church. Auf der etwas neueren Karte von 1891 ist das Gebäude dann als "Broadway Tabernacle" benannt.


Die Schreibweisen sind zwar unterschiedlich, es existieren auch noch "Broadway Tabernacle Congregation Church" und "Tabernacle Congregation Church", aber mit diesen Begriffen kann man ein klein wenig Bildmaterial zusammentragen.

 

Das Bild zeigt das 1850 errichtete Gebäude der 1840 gegründeten "Broadway Tabernacle Congregational Church" etwa um das Jahr 1900. Vom den Feiern zum 60jährigen Bestehen der Gemeinde im Jahr 1901 existiert noch eine Menu-Karte:


Wann die Kirche, deren Gemeinde 1915 noch ihr 75jähriges Bestehen feierte, vom Herald Square verschwinden musste, konnte ich nicht herausfinden. 1924 war sie auf jeden Fall nicht mehr an der Ecke 6th Avenue / 34 Straße, wenn man der Luftaufnahme glauben schenken kann.


Ich habe noch ein weiteres auf 1850 datiertes Bild entdeckt, das den Innenraum des Broadway Tabernacle zeigt. Allerdings habe ich hier erhebliche Zweifel, ob dort der Innenraum der an der 6th Avenue befindlichen Kirche zu sehen ist, weil der kreisrunde Raum und die Fensterpositionen meiner Meinung nach nicht mit dem Kirchengebäude übereinstimmen. Ich vermute, dass hier ein vorheriger Unterbringungsort der Gemeinde zu sehen ist.


Und nun ist es Zeit, noch einen Blick auf den letzten der vier 1899er Street Views vorm Herald Square zu werfen, der die Ostseite des Broadways von der 34th Street (links) zur 31st Street (rechts) abbildet.


Wieder lässt sich das Gesamtbild in drei Abschnitte einteilen. Auf dem linken Abschnitt, der den Bereich von der 34th bis zur 33rd Street umfasst, sehen wir ein herausragendes rotes Gebäude. Auf der Karte von 1891 ist an dieser Stelle ein Gebäude mit dem Namen "Alpine" verzeichnet, das sich noch recht weit in die 33rd Street ausdehnt.


Auf dieser Fotografie aus den 1890ern, möglicherweise 1892, ist das Alpine gut am rechten Bildrand zu erkennen als das Gebäude, das auch den linken Block des Street Views prägt. Höchstwahrscheinlich hat man noch ein paar Parzellen nördlich dazu gekauft, um das Hotel an der Broadwayfront weiter auszudehnen.


Später wurde 1913 auf der gesamten Broadway-Front des Blocks das Hotel McAlpin errichtet, ein Ungetüm von Gebäude, das heute noch als "Herald Towers" diesen Ort ziert.

Der nächste mittlere Straßenblock des 1899er Street View erstreckt sich von der 33rd Street (links) bis zur 32nd Street (rechts). Über diesen Block gibt es aber nur wenig Interessantes herauszufinden, wie es scheint. Deshalb habe ich sofort den nachfolgenden rechten Block (32nd bis 31st Street) mit beleuchtet. 


An der Südostecke der 32nd Street fällt das Hotel Imperial (1890 gebaut) auf.  Beide Straßenabschnitte wurden auf dem nachfolgenden Foto von 1911 festgehalten.


Das Hotel Imperial ist das 9-10stöckige Gebäude, das ungefähr die Flucht der "Union Dime Savings Bank" auf der anderen Straßenseite fortsetzt. Im Vordergrund links die Statue von Herrn Greeley, Herausgeber der New York Tribune und Namesgeber des hier sichtbaren Squares. Das vierte Gebäude von links an der Nordost-Ecke der 32nd Street ist vermutlich das Hotel Martinique, dessen Baubeginn laut den Songlines auf 1897 datiert ist, später muss aber noch ein Erweiterungsbau dazugekommen sein, der auch die Broadway-Front vergrößerte. Bei dem Turm hinter dem Imperial bin ich aber nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen. Es handelt sich nicht um das Grand Hotel, das ist noch ein Stückchen weiter den Broadway runter. Die Songlines schweigen hier dezent. Mit Blick auf die Karte von 1891 ist der Turm vermutlich das "Winchester" oder das "San Carlo" oder ein Nachfolger von beiden.


Dieses Bild aus dem Jahr 1929 lässt noch einen weiteren Blick auf das Hotel Imperial zu. Zu diesem Zeitpunkt ist es von den Gebäuden in seiner Nachbarschaft schon gewaltig überholt worden. Ganz links sehen wir das Schild vom Hotel Martinique.

Das "Grand Hotel" von 1868 an der Südostecke der 31st Street / Broadway möchte ich aber auch noch mit einem Bild würdigen, auch wenn es nicht mehr auf dem letzten Street View mit drauf war:


Im Prinzip sind wir jetzt einmal rum um den Platz. Allerdings gibt es noch einen toten Winkel, der von den Broadway Street Views nicht erfasst war und der von der komplizierten andreaskreuzartigen Struktur des Platzes herrührt. Deshalb nehmen wir noch einmal die 1891er-Karte und werfen wir einen letzten Blick in die untere linke Ecke des Andreaskreuzes, die bisher außen vorgeblieben ist:


Die Straßenfront an der 6th Avenue wird hier durch die 34th Street oben, durch die 33rd Street in der Mitte und die 32nd Street unten aufgeteilt. Zunächst möchte ich das Augenmerk auf den Block unten zwischen 33rd und 32nd Street lenken. Von diesem Abschnitt habe ich ein schönes altes Bild, das im Frühjahr 1876 aufgenommen wurde:


Auf diesem Straßenblock wurde Anfang des 20. Jahrhunderts das Kaufhaus "Gimbel's" errichtet. In der Bildmitte sieht man das "Eagle Theatre", das kurz zuvor eröffnet wurde. 1878 wird das Theater in "Standard Theatre" umbenannt, der Name, den man auch oben auf der Karte findet. Noch später wird es durch das "Manhattan Theatre" ersetzt. Wenige Wochen später begannen hier auch die Arbeiten an den Fundamenten für die 6th Avenue Elevated Railway, die 1878 in Betrieb genommen wurde. Auf der nachfolgenden Aufnahme von 1898 sieht man das Manhattan Theatre gut sichtbar am linken Rand:


Die nachfolgende Aufnahme wurde entstand am Broadway etwa auf Höhe der "Union Dime Savings Bank" / Hotel Imperial und erfasst den Greeley Square aus einer bisher noch nicht gesehenen Perspektive. In der linken Bildmitte überragt das Manhattan Theatre die 6th Ave El.


Jetzt nochmal eine Aufnahme vom Greeley Square aus dem Jahr 1903, die wir ganz oben schon einmal hatten, dieses Mal fällt der Blick aber auf das Manhattan Theatre rechts oben, das auch hier über die Hochbahn an der 6th Avenue hinausragt:


Und eine Aufnahme von 1909, die die letzten Tage des Manhattan Theatre dokumentierte, bevor es abgerissen wurde, um Platz für den Neubau des Kaufhauses Gimbel's zu schaffen.


Jetzt wenden wir uns noch dem Straßenblock zwischen 33rd und 34th Street zu. Zuerst nochmal ein ziemlich bekanntes altes Foto vom Herald Square, aus der ersten Hälfte der 1890er:


Was mir bei diesem Bild eigentlich schon immer aufgefallen ist, war der Schriftzug ganz links "CORBETTS" oder um genau zu sein "JIM CORBETTS". Heute bin ich noch ein paar mal auf diesen Schriftzug gestoßen und habe festgestellt, dass das Gebäude Teil der 6th Avenue-Front zwischen 33rd und 34th Street war. Namensgeber für die Bar könnte dieser Herr hier sein, der auf den Namen James J. Corbett (1866-1933) hörte und in den 1890ern ein bekannter amerikanischer Boxer war:
http://de.wikipedia.org/wiki/James_J._Corbett


Nachfolgend weitere drei Aufnahmen, die kurz vor oder nach der vorletzten Jahrhundertwende entstanden sind und den besagten Straßenblock abbildeten, an dem das Corbetts lag. Damit endet der Rundgang um den Herald Square des späten 19. Jahrhunderts.




Quelle für die Bestimmung einiger Häuser: NY Songlines
http://www.nysonglines.com/6av.htm#31st

Quelle für das Kartenmaterial: David Rumsey Historical Maps Collection
http://www.davidrumsey.com/

Quellen für das Bildmaterial:
Google, NYPL Digital Gallery, Getty Images

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen