Montag, September 06, 2010

Pennsylvania Station - outside


Nach den Höhenflügen geht es jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Im Folgenden gibt es eine Reihe von Außenansichten der Penn Station, entstanden irgendwann zwischen 1910 und 1963. Die Aufnahme oben unbekannten Datums entstand an der Ecke 31st Street / 7th Avenue. Recht ähnlich fallen die nächsten Aufnahmen aus. Im Mittelpunkt des Geschehens natürlich die Penn Station.


Die Straße, die im Vordergrund von Mitte links nach rechts unten verläuft, ist die 7th Avenue. Im Vordergrund, weitestgehend durch Häuser verdeckt, wird die 7th Ave durch die 33rd Street gekreuzt, die an der rechten Seite des Gebäudekomplexes der Penn Station verläuft. Interessant auch die (Bau)Grube unten links, möglicherweise ist dieses schon der Beginn der Bauarbeiten am Hotel Pennsylvania, das 1919 fertiggestelt wurde. Was den Kirchturm links außen angeht, da habe ich mal die Songlines befragt. Es müsste der Turm von "St. John the Baptist" sein, ein 1872 errichtetes Gotteshaus an der Adresse 211 West 30th Street. Jetzt nochmal die gleiche Ansicht bei winterlichem Wetter:


Hmmm, das würde mich jetzt mal interessieren, ob die folgende Aufnahme vor oder nach den beiden ersten entstanden ist. Seltsam das Grundstück an der Ecke 7th Ave / 33rd Street. Sieht aus, als ob hier ein Park angelegt wurde. Das muss irgendwann zwischen 1910 und 1918 oder 1919 gewesen sein.


Ganz merkwürdig verhält es sich mit dem nun folgenden Bild. Da frag ich mich, ob das eine Abbildung der Realität war oder eine Wunschvorstellung. Hier sind auf dem Block zwischen 33rd und 34th Street alle Häuser gefallen und stattdessen wurde ein Park eingerichtet. Ich halte das Bild für eine Utopie, nicht für eine Abbildung der Wirklichkeit. Es gab und gibt lt. Songlines einen Park auf diesem Block, aber der erstreckt sich nicht auf der ganzen Fläche (Penn Plaza Park). Hinweise darauf, dass es mal einen flächendeckenden Park an dieser Stelle gab, finden sich bei den Songlines nicht. Auch die Luftaufnahmen im vorausgegangenen Kapitel lassen nicht darauf schließen, dass hier schon einmal die gesamte Fläche bereinigt und bepflanzt war.


Recht künstlich wirkt auch dieses Bild, auf dem ungefähr die gleiche Gegend zu sehen ist:


Und nochmal die Front der Pennsylvania Station an der 7th Avenue. Und jetzt ist wieder die Baugrube im Vordergrund zu erkennen.


Eine weitere Aufnahme, dieses Mal etwas höher vom Kaufhaus Gimbel's aus.


Die Vorderfront der Penn Station an der 7th Avenue war offenbar ein beliebtes Motiv für Photographen, aber wer will es ihnen auch verdenken.





1929 ist diese Aufnahme von der 7th Ave - Front entstanden. Das dunkle Gebäude im Anschluss an die Penn Station dürfte das Gebäude mit dem schlichten Namen 7 Penn Plaza sein.


Zur Abwechslung mal eine schöne krumme Aufnahme. Hier hat jemand ebenfalls im Jahr 1929 über den Main Waiting Room hinweg aus nördlicher Richtung nach Süden hin fotografiert. Links unten die Gebäudeteile, die zur 7th - Avenue - Front führen. Und in der linken Bildmitte wieder das 7 Penn Plaza.


Im Januar 1937 führte eine Parade an der Penn Station entlang über die 8th Avenue und die 33rd Street.



Und zum Ende werfen wir noch einen kurzen Blick in die Nachbarschaft der Penn Station. Denn auch in der Vergangenheit war es nicht unüblich, die Nutzung mehrerer Verkehrsmittel zu kombinieren. Und so wundert es nicht, dass sich in der Nähe der Pennsylvania Station eine Greyhound-Bus-Station befand, gelegen nördlich der Pennsylvania Station auf Höhe des Main Waiting Rooms auf dem Straßenblock zwischen 33rd und 34th Street, 7th und 8th Avenue.



Quellen: Google, Friends and NYPL Digital Gallery.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen