Montag, September 06, 2010

Pennsylvania Station - Aerial View


Und weiter gehts mit Außenaufnahmen der Pennsylvania Station. Das Foto oben entstand 1931, vermutlich von einem Flugzeug oder Luftschiff aus. Die Pennsylvania Station befindet sich gut erkennbar im rechten unten Viertel der Aufnahme. Der Blick fällt von Westen aus in nordöstliche Richtung. Man kann sowohl den höher aus dem Gebäudekomplex herausragenden Teil erkennen, unter dem sich der Main Waiting Room befand als auch im Vordergrund die Gewölbe aus Glas und Stahl, mit denen die Bahnsteige überdacht waren. Direkt hinter dem Gebäudekomplex wieder das Hotel Pennsylvania. Das Empire State Building ist dieses Mal aufgrund des Blickwinkels nicht im Bild. Dafür ist aber in der oberen Bildmitte das Chrysler Building gut zu erkennen und dahinter der East River und natürlich die Insel Blackwell Island / Roosevelt Island.


Bild Nummer 2 stammt aus dem Jahr 1951 und wurde von der Aussichtsplattform des Empire State Building aufgenommen. Der Blickwinkel ist hier genau entgegengesetzt zur ersten Aufnahme: wir blicken aus dem Osten  (oder der Mitte) Manhattans in westliche Richtung, im Hintergrund ist dieses Mal der Hudson River zu sehen. Die Pennsylvania Station befindet sich dieses Mal im Viertel links oben. Der Schnittpunkt von Broadway und Sixth Avenue im Bildvordergrund ist der Herald Square. Die Straße rechts neben der Pennsylvania Station ist die 33rd Street. Das riesige Gebäude weiter rechts an der 34th Street, das im Vordergurnd an den Herald Square grenzt, ist das Kaufhaus Macy's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen