Sonntag, September 26, 2010

Gimbel's Passageway


Ich bleibe nochmal in der Gegend, im Dreiländereck 33rd Street, 7th Avenue und Herald Square. Bei der Suche nach Bildmaterial zur Pennsylvania Station bin ich nämlich auch noch auf etwas anderes gestoßen: einen alten verlassenen Gang, der es Fußgängern einst ermöglichte, den Weg von der Pennsylvania Station bis zum Kaufhaus der Gimbel's Brüder am Herald Square an der 6th Avenue unterirdisch entlang der 33rd Street zurückzulegen. Das Kaufhaus der Gimbel's sieht man auf dem Foto oben links. Dahinter die Fassade des Konkurrenten Macy's. Im Gegensatz zu Macy's hat Gimbel's es nicht bis in die Gegenwart geschafft und wurde bereits 1986 geschlossen, abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt.

Diese Karte verdeutlicht sehr schön, wo der verlassene Weg entlangführt:


Der 800 Fuß lange unterirdische Gang wurde bereits in den frühen 1980ern geschlossen, als Reaktion darauf, dass der Weg durch engen Passage zu gefährlich geworden war, er zog Obdachlose, Kriminelle, Rauschgiftsüchtige und -händler an, war Schauplatz zahlreicher krimineller Handlungen, vermutlich auch einiger Morde. Seit längerem ist geplant, den Gang zu renovieren, mit Kunst und Geschäftslokalen attraktiver zu gestalten und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.


Aber nun wollen wir den Schritt hinab in den Untergrund wagen und dem Gang unterhalb der 33. Straße einen Besuch abstatten.












Zum Abschluss präsentiere ich noch weiteres Kartenmaterial, das Aufschluss über die Planung der neuen renovierten Passage einerseits und die Komplexität der unterirdischen Gänge, festgehalten in einer handgezeichneten Skizze andererseits, gibt.



Quellen:
http://www.nypost.com/p/news/local/manhattan/penn_station_tunnel_vision_VdlFkw3UaFaGpfUrUwrjiM
http://www.erictb.info/33passage.html
http://gothamist.com/2010/06/07/gimbels_passageway_btwn_herald_squa.php
http://gothamist.com/2009/02/04/underground_passageway_between_hera.php
http://www.pcac.org/2010/03/26/proposal-for-re-opening-the-gimbel-passageway/
http://newpennstation.org/site/Gimbels
http://secondavenuesagas.com/2010/04/15/twenty-years-later-subway-passageways-lost-to-time/
http://en.wikipedia.org/wiki/Gimbels
http://vimeo.com/4150227
http://www.railfanwindow.com/blog/2009/02/gimbels-passageway-restoration-15-penn-plaza/
http://www.newpennstation.org/site/node?page=14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen