Mittwoch, September 08, 2010

Die Umgebung der Pennsylvania Station

In diesem Teil der Serie über die Penn Station geht es nun nicht um die Penn Station selber. Stattdessen werfen wir hier den Blick auf eine Reihe alter Fotos, auf denen die Umgebung der Penn Station festgehalten wurde.


Diese Aufnahme entstand im Jahr 1916 ungefähr an der Ecke 33rd Street / 7th Avenue.Die Straße mit der Straßenbahn ist die 7th Ave. Der Blick ist nach Nordosten gerichtet und fällt in der rechten Hälfte auf das Gebäude von "Macy's" an der 34th Street. Die Häuser im linken Teil des Bildes sind dagegen vermutlich schon lange verschwunden.


Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1922 und entstand im Westen an der 8th Avenue auf der Rückseite der Penn Station. Der Blick ist hier nach Norden gerichtet, das Gebäude rechts ist die Penn Station, das ähnlich aussehende Gebäude links das General Post Office (entworfen 1913 von Charles McKim, dem McKim  von McKim, Mead and White). Der große Kasten in der Bildmitte war früher mal das "Printing Crafts Building", heute heißt es schlicht "5 Penn Plaza" und beherbergt unter anderem die New Yorker Niederlassung von CNN.


Ebenfalls an der 8th Avenue ist diese etwas vermatschte Aufnahme entstanden, die die Nordost-Ecke der Kreuzung 8th Ave / 33rd Street zeigt. Am 02.05.1927 wurden hier Arbeiten an der U-Bahn dokumentiert.


Im Juni 1925 entstand diese Aufnahme von der Kreuzung 7th Ave / 33rd Street, die dieses Mal die nordwestliche Seite der Siebten Avenue abgebildete.


Aus dem Jahr 1929 stammt diese Aufnahme, bei der der Fotograph wohl vor dem Haupteingang zur Penn Station an der 7th Ave stand. Man sieht die Ostseite der 7th Ave in nördliche Richtung, die rechte Bildhälfte wird vom Hotel Pennsylvania eingenommen, dass sich gegenüber von der Penn Station befand.


Ebenfalls 1929 wurde hier das Hotel Pennsylvania abgebildet. Der eine oder andere New York Tourist hat hier sicherlich genauso wie ich schon mal übernachtet. Das Hotel entstand 1919 und wurde ebenfalls vom Architekturbüro McKim, Mead and White im Auftrag der Pennsylvania Railroad entworfen.


Hier - ebenfalls 1929 - fällt der Blick die 33rd Street hinunter auf das Gebäude, das heute 5 Penn Plaza heißt. Die Penn Station ragt von links ins Bild.


Noch eine Aufnahme von 1929. Unsichtbar im Vordergrund verläuft die 8th Avenue, die 33rd Street geht links außen lang. In der linken Bildhälfte wieder das Gebäude 5 Penn Plaza, früher auch Printing Crafts Building genannt. In der Mitte durch die Lücke führt die 34th Street. Der Prachtbau rechts im Bild ist das berühmte "Hotel New Yorker". Und als Sahnehäubchen schwebt ganz oben im Bild noch ein Luftschiff über das Szenario.


Und zum Abschluss des Reigens eine Fotografie vom 24.09.1931, entstanden an der 33rd Street vor der Pennsylvania Station mit Blick nach Nordosten. Der markante Bau mitten im Bild ist der damals gerade fertiggestellte "Nelson Tower" an der Nordwest-Ecke 33rd Street /7th Ave.

Quelle: NYPL Digital Gallery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen