Dienstag, August 03, 2010

Madison Square in the 1890s


Auf Bild Nummer 1 hat der italo-amerikanische Maler Alessandro Guaccimanni im Jahr 1893 gutgekleidete Männer und Frauen, farbenprächtige Blumen und regennasse Straßen am Madison Square festgehalten. Am Madison Square war damals der ultrahippe Treffpunkt in New York City. Das bekannteste Bauwerk am Square war der zweite Madison Square Garden, 1893 seit drei Jahren fertiggestelt. Das Flatiron Building würde erst neun Jahre später auf der Bildfläche erscheinen.


Auf dem zweiten Bild ist die Straßenecke Fifth Avenue und 24. Straße festgehalten, so wie sie ungefähr im Jahr 1894 aussah. Maler Guaccimanni lebte von 1864 bis 1927, war aber nicht nur in New York tätig, sondern auch in Italien.


Das dritte Bild stammt von einem anderen Maler (Paul Cornoyer), entstand etwa vor hundert Jahren und zeigt einmal mehr den Madison Square bei regnerischem Wetter. Zum Abschluss nochmal drei Bilder von Guaccimanni aus den Jahren 1896 (Twilight in New York), 1894 (Madison Square) und 1892 (Madison Square, bw).








Quellen:
http://ephemeralnewyork.wordpress.com/2010/01/26/a-rainy-afternoon-on-madison-square/
http://ephemeralnewyork.wordpress.com/2010/04/24/after-the-rain-in-madison-square/
http://www.artnet.de/artist/7501/alessandro-guaccimanni.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen