Montag, August 09, 2010

Madison Square Garden II - The Tower

Kapitel 258


Nach soviel Text im letzten Kapitel folgt jetzt wieder ein kleines bildlastiges. Im Mittelpunkt: der Turm des Madison Square Garden II, sein berühmtes Wahrzeichen, das heute sicherlich besser in Erinnerung geblieben ist als die einst größte Indoor-Halle der Welt. Zwei weitere Aufnahmen des Turms aus unterschiedlichen Blickwinkeln folgen im Anschluss:


Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung 1890 war der Turm des Madison Square Gardens das zweithöchste Gebäude in New York City. Diesen Status büßte er allerdings ein, als in den kommenden zwanzig Jahren ein unvergleichlicher Bauboom in der Stadt ausbrach und auch am Madison Square weitere Bauwerke hervorbrachte, gegen die der Turm eher mickrig wirkte.


Eher unbekannt ist dagegen die Perspektive, die den Fuß des Turms auf dem Dach des Madison Square Gardens zeigt:


Auch die berühmte Diana-Statue, die ihren Platz ganz oben auf dem Turm hatte, soll an dieser Stelle noch mit ein paar Photographien angemessen gewürdigt werden:






Quellen: google, NYPL Digital Gallery und NY-Architecture

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen