Mittwoch, August 11, 2010

Madison Square Garden II - Pictures

Kapitel 262


Heute heißt es Abschied nehmen vom Madison Square Garden II. Mit dem 10. Kapitel endet die Serie über dieses Gebäude, das zur Kategorie "gone not forgotten" gehört. Es gibt noch einmal eine Sammlung von Bildern, die ich in den anderen Kapiteln nicht unterbringen konnte oder wollte.

Zunächst gibt es einige historische Postkarten. Wie zum Beispiel diese, auf der der Madison Square Garden nur eine Nebenrolle spielt, während dem Park auf dem Madison Square das Interesse des Betrachters gilt.


Dafür steht er dann auf dieser Postkarte wieder im Mittelpunkt:


Dieses Bild zeigt den Madison Square Park mitten im Winter, ich möchte fast vermuten, dass es auf dem Bild sogar schneit. Unscharf im Bildhintergrund zeichnet sich der Turm des Madison Square Gardens gegen den Himmel ab.


Es folgt eine alte Stereocard, die den Madison Square Garden vermutlich eher in den frühen Jahren zeigt, in der Umgebung befinden sich noch keine zusätzlichen Gebäude, die vom Garden ablenken.


Zu dem Bild hier weiß ich nicht viel anzumerken. Es soll 1924 entstanden sein, aufgenommen wurde es wohl im Madison Square Park.


Und hier noch mal der Madison Square während der Wintermonate.


Wir kommen nochmal zur Spätphase des Madison Square Gardens. Auf dieser Aufnahme, entstanden ein Stück nördlicher an der Park Avenue, sieht man noch mal schön den Gebäudekomplex in seiner gesamten Ausdehnung. Links im Bild die Ostseite mit dem an der Park Avenue liegenden Eingang zur Haupthalle und rechts im Bild die "Giralda". In der Bildmitte schließlich der neue Platzhirsch am Madison Square, der Metropolitan Life Tower, zeitweise höchstes Gebäude der Welt.


1924 entstand diese Photographie, die vom Nordwestende des Madison Square aufgenommen wurde und den Garden am Nordostende und einen Garden zeigt, der durch die zahlreichen und vielfach höheren Häuser in der Umgebung schon recht eingezwängt wirkt. Seine Zeiten als Attraktion waren in den 1920ern einfach vorüber.


1925 schließlich folgte diese Panoramaaufnahme vom Madison Square, die ziemlich schonungslos verdeutlicht, wie klein der Madison Square Garden auf seine letzten Tage geworden war, wie sehr er seinen Status als Blickfang eingebüßt hatte.


Und mit diesem Bild unbekannten Datums mit dem schönen Titel "Midsummer nights dream the roof-gardens of New York" endet der Ausflug zurück in die Vergangenheit am Madison Square:


Quellen: Google und NYPL Digital Gallery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen