Donnerstag, August 05, 2010

Madison Square Garden II - more artefacts from the early years

Kapitel 254


Ein klein wenig mehr Material aus den ersten Jahren ist noch vorhanden, auf das wir jetzt mal einen Blick werfen. Die Zeichnung mit verschiedenen (Detail) Ansichten des Madison Square Gardens stammt aus dem Jarh 1891. Im gleichen Jahr wurde auch das Programmheft des Garden Theatre im Madison Square Garden gedruckt, von dem wir hier die Titelseite sehen:


Für die Freunde von Banjos, Mandolinen und Gitarren fand 1892 ein Konzert im Madison Square Garden statt. Die imposante Aufzählung aller beteiligten Musiker lässt darauf schließen, dass man offensichtlich bemüht war, einen satten Klang zu erreichen.



Anfang Dezember 1892 fand sich der Reform Club im Madison Square Garden zu einem opulenten Dinner ein:


Zu dem folgenden Druckwerk ist folgende Bildbeschreibung erhalten geblieben: "The silver campaign in New York City Madison Square Garden, scene of the Bryan and Sewall notificatioin meeting 1896":


Und nochmal nähern wir uns dem Ende des 19. Jahrhunderts. 1899 war auch das Jahr, in dem eine neue Auflage der "Broadway Street Views" entstand. Aus diesem Werk habe ich in diesem Blog schön öfter Material präsentiert, bisher aber immer vom Süden Manhattans. Der Broadway auf der Höhe Madison Square war damals ebenfalls mit einem Bild verewigt worden:


Was macht man, wenn das Ende des Jahrhunderts vor der Tür steht und der Sekt für die Jahrhundertwechselparty schon kaltgestellt ist? Na klar, man geht nochmal lecker essen im Madison Square Garden. Mahlzeit und tschüss.





Quelle: NYPL Digital Gallery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen