Mittwoch, August 04, 2010

Franconi's Hippodrome 1853

Kapitel 251


Einem frühen Zentrum der Unterhaltung in New York City widme ich dieses Kapitel. Ein Bild vom Hippodrome schlummerte schon lange in meinem verschollenen Archiv. Jetzt, wo ich den Fokus mal auf den Madison Square richten möchte, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um mit diesem Gebäude einzusteigen.



In den Jahren 1853 und 1854 präsentierte Franconi's Hippodrom, ein mit Holz und Leinwänden verkleidetes Gebäude aus Ziegelmauern am Südende des Madison Square (Fifth Avenue, Broadway, 23rd Street) eine Vielfalt an Zirkusattraktionen: Wagen-, Strauß- und Ponyrennen, Gladiatorenkämpfe, Historienspiele und Trapezvorführungen.




Obwohl die Eröffnungsveranstaltung ein großes Publikum anzog (der New York Herald berichtete, dass die Besucherzahlen mit denen von Jenny Lind's Konzerten wetteiferten), schloss das Hippodrom schon nach zwei Jahren wieder. Das Gebäude wurde 1856 abgerissen, um Platz für das "Fifth Avenue Hotel" zu schaffen.



Quelle: NYPL Digital Gallery und
http://legacy.www.nypl.org/research/chss/spe/art/print/exhibits/movingup/labeliv.htm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen