Sonntag, April 11, 2010

42nd Street


Wegen umfangreicher privater Verpflichtungen war an diesem Wochenende keine Zeit, weiter an den neuen Projekten zu arbeiten. Deshalb gibt es heute nur ein Bild. Zu sehen ist dort die 42nd Street auf Manhattan und zwar der Sektor zwischen der 2nd und der 3rd Avenue. Man blickt vom Schulhaus in nördliche Richtung. Allerdings fällt es schwer, den genauen Zeitpunkt, der hier abgebildet ist, zu bestimmen. Die Bildbeschreibung und die Anmerkungen der Archivare der NYPL deuten auf das Jahr 1868 hin. Auf den Originalbild findet man ganz unten rechts noch eine handschriftliche Anmerkung, die das Jahr 1859 erwähnt. Fest steht auf jeden Fall, dass man hier ein New York sieht, in dem noch nichts auf den späteren Ausnahmecharakter hindeutet.

Um das zu verdeutlichen, gibt es noch einen Vergleich mit einer aktuellen Straßenansicht von Google-Maps, die rechte Straßenseite dürfte in etwa der Gegend entsprechen, die oben auf dem Bild zu sehen ist.


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen