Samstag, März 20, 2010

New York Clearing House

Das Rätsel um das Kuppelhaus ist gelöst. Schon wenige Stunden nach der Frage hat ub die Antwort geschickt: Es handelt sich um das New York Clearing House. Vielen Dank dafür!

Hier erst mal die drei Links, die ub geschickt hat, zum Nachvollziehen (siehe auch Kommentar zum letzten Post):
http://www.wardmaps.com/viewasset.php?aid=6300
http://netmole.blogspot.com/2008/10/buildings-of-old-new-york-by-irving.html
http://www.gettyimages.com/detail/90018694/Hulton-Archive

Laut der Karte (Link 1) befand sich das Gebäude an der Cedar Street im Nachbarblock nördlich vom Equitable Building. Das würde auch die Position auf der Abbildung von Tim Brennan schlüssig erklären.



Mehr Informationen aus der englischsprachigen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/New_York_Clearing_House

Ich selber habe in meinem Stammarchiv, der NYPL Digital Gallery auch noch ein paar Bilder aufgetrieben, die ich hier mal ohne viel Erzähle und Schönhobelei anhängen werde.
(1897)
 
 
(1899)
 
 
(1899)


Interior (1908), linkes Bild

1910s
 
 
1914


1914
Das letzte Bild finde ich sehr interessant, offenbar war das New York Clearing House zu Beginn des 1. Weltkrieges zwischen zwei Gebäude gezwängt, die mich nicht nur entfernt an das Gillender Building erinnern.
 
Wann genau das Gebäude aber die Bühne von Manhattan betreten und auch wieder verlassen hat, das kann ich leider nicht sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen