Montag, März 01, 2010

First World Building and Potter Building

Kapitel 231

Zweiter Teil der World Building Serie. Aber wie steig ich bloss ein? Setze ich da fort, wo ich beim ersten Teil aufgehört habe? Oder starte ich mit der Geschichte von einem weiteren schweren Brand in Lower Manhattan 1882. Schwierig. Nein, vielleicht erst mal eine optische Standortbestimmung, was Raum und Zeit angeht. Also ich starte mal in den 1860ern, so ziemlich in der Mitte, als Stereocards gerade mächtig hip waren.



Dazu passt ein weiteres altes Foto aus dem Jahr 1865, das ich in der Anfangszeit dieses Blogs im Herbst 2006 schon einmal präsentiert habe und das die selbe Ecke von Manhattan etwas größer abbildet:


Der Standort des Fotographen müsste dem ähneln, den der Zeichner des 1816er-Bildes aus Teil eins hatte. Dieses Mal blickt man in der Mitte links aber nicht mehr auf die Brick Presbyterian Church, denn die wurde 1856 abgerissen. An ihre Stelle trat 1857 die zweite Niederlassung der New York Times, die sechs Jahre nach ihrer ersten Ausgabe an die Park Row in ein größeres fünfstöckiges Gebäude umzog. Rechts wieder der City Hall Park und darüber der Turm der St. Paul's Chapel.

Außerdem befindet sich auf dem Bild, genauso wie auf den vorherigen Stereocards noch ein Phantom, ein Gebäude, was zu fassen erst einmal schwer möglich schien. Nämlich das erste World Building. Es befindet sich auf dem Foto, ist aber dennoch kaum zu sehen. Und da beginnen die Schwierigkeiten. Nämlich alt und neu an der Newspaper Row auseinanderzuhalten. Also: das alte World Building, auch Potter Building genannt, lag rechts neben oder auch südlich vom New York Times Building. Im alten World bzw. Potter Building war die Zeitung "The New York World" zuhause, die seit 1860 erschien. Aufmerksam geworden bin ich auf das alte World Building eigentlich erst bei der intensiven Bildersuche für das neue World Building. Da fiel mir nämlich eine alte Aufnahme in die Hände, die die Trümmer des ersten World Buildings zeigte, nachdem es 1882 niedergebrannt war. Ich habe das Bild vor einigen Tagen schon mal als Teaser-Photo präsentiert. Das neue World Building dagegen wurde 1890 nicht mehr an der Position des alten errichtet, sondern einige Meter weiter nördlich an der Stelle, an der 1865 noch das French Hotel stand. An der Position des alten World Buildngs, auch Potter Building genannt, wurde folgerichtig ein neues Potter Building errichtet. Von 1883 bis 1886 entstand an dieser Stelle ein prachtvoller Bau mit roter Terrakotta-Fassade, der das Straßenbild an dieser Stelle auch in der Gegenwart noch bereichert. Standortbestimmung abgeschlossen. Weiter geht es mit der Suche nach dem ersten World Building.


Na, auf diesem Bild unbekannten Datums ist wenigstens schon mal ein kleines bisschen vom alten World Building zu sehen. Einen Flaggenmast hat es auch gehabt. Die Songlines wissen folgendes über das Gebäude zu erzählen: "Potter's erstes Gebäude, fertgestellt 1857, war bekannt als das World Building, benannt nach der New York World, welche dort eingezogen war. Es beherbergte außerdem die Büros der "Scientific American". Dort führte Thomas Edison am 07. Dezember 1877 das erste Mal öffentlich seinen Phonographen vor. "



Doch irgendwie scheint das alte World Building als Motiv nicht wirklich attraktiv gewesen zu sein, denn es blieb offenbar stets im Schatten seines großen Nachbarn von der New York Times. Weder auf der Aufnahme oben aus dem Jahr 1875 noch auf der Großaufnahme ohne genaue zeitliche Eingrenzung ist vom alten World Building mehr zu erkennen. Es schien eher eine unbedeutende Randexistenz geführt zu haben.


Dann spielte mir der Zufall aber doch noch eine Zeichnung in die Hände, die aus den 1870ern stammte und wenigstens einmal einen einigemaßen klaren Eindruck vom alten World Building vermittelte:


Links außen das alte und noch unauffällige Gebäude der "Tribune". Rechts daneben ein Gebäude, in dem die Tract Society ihren Treffpunkt hatte, wenn man dem Schild an der Fassade glauben schenken darf. In der Bildmitte das Gebäude der "New York Times" und rechts daneben das World Building. Ganz rechts schließlich im Hintergrund noch das Gebäude der "Evening Mail".

Wie die anderen Gebäude in der näheren Umgebung, so was auch das alte World Building fünfstöckig, trug aber als Erkennungsmerkmal offenbar ein übergroßes Hinweisschild auf die Zeitung, die in seinen Mauern beherbergt war. Der Fahnenmast auf dem Dach ist auch noch gut zu erkennen. Hinweisschilder an der Park Row-Fassade weisen darauf hin, das im Gebäude neben der bereits erwähnten "Scientific American" auch noch ein "Observer" im Haus untergebracht war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen