Sonntag, März 28, 2010

City Hall Station visited

Kapitel 238


Und ich kehre noch einmal zum World Building zurück. Nicht direkt, aber indirekt. Um genauer zu sein, in den Untergrund vor dem World Building. In den letzten Wochen haben wir immer wieder auf den City Hall Park und die Park Row geblickt, ohne daran zu denken, dass ein paar Meter tiefer noch ein kleiner Schatz vergraben ist, nämlich eine verlassene U-Bahn-Station. Die City Hall Station, eine der ersten U-Bahn-Stationen in New York nach der Eröffnung 1904 wurde wegen geringer Frequentierung und anderen Gründen bereits 1945 geschlossen. Was eigentlich schade ist, denn sie gehört zu den wenigen Stationen in Manhattan, bei denen man sich mit der Gestaltung richtig Mühe gegeben hat.

Im Kapitel 12, also vor langer Zeit, habe ich schon einmal ausführlich über die City Hall Station berichtet.
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/10/city-hall-subway-station.html

Heute habe ich noch eine Reihe bewegter Bilder gefunden, die ich an dieser Stelle zum Kapitel 12 ergänzen möchte.













und noch eine zusätzliche Quelle:
http://wapedia.mobi/en/City_Hall_(IRT_Lexington_Avenue_Line)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen