Samstag, Februar 13, 2010

Familie Winkopp in Brooklyn - Teil 3


Kapitel 225


Heute möchte ich nach längerer Pause ein Projekt aus dem vergangenen Jahr wieder aufnehmen, das noch zu Ende geführt werden möchte. Ein weiterer Besuch bei der Familie Winkopp in Brooklyn steht an. Wer sich nochmal schlau machen möchte, hier sind die ersten zwei Teile:
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/12/familie-winkopp-in-brooklyn-teil-1.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/12/familie-winkopp-in-brooklyn-teil-2.html

Die Quelle dieses Materials findest Du hier:
http://www.walterwindsor.com/ancestors-winkopp.htm
Inhaber des Copyrights ist Bill Windsor.

Im zweiten Teil haben wir ein wenig über Maude Catoggio, die Frau von Walter Winkopp (* 1893) und ihren unerwarteten Tod im Jahr 1920 erfahren. Nun wollen wir mal wieder auf Walter selber blicken. Gegen Ende des ersten Teils hatten wir bereits erfahren, dass Walter Winkopp in der Welt des Vaudeville, also des Unterhaltungstheaters arbeitete.


War er zurzeit des 1. Weltkriegs noch selbst auf der Bühne zu sehen, so verlagerte sich sein Schwerpunkt bereits wenig später zunehmend auch auf die Arbeit hinter der Bühne. Anfang der 1920er-Jahre organisierte er bereits große Unterhaltungsshows und Revuen. 



Der große Erfolg, den er mit seiner Arbeit hatte, trug ihm in der Theaterwelt den Spitznamen "Big Walter" ein. Wahrscheinlich offenbarte der Nachname Winkopp zu offensichtlich seine deutsche Herkunft, die in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg sicherlich unpopulär in den Vereinigten Staaten war.


Zu jener Zeit trat "Big Walter" mit seiner Show im Windsor Theatre in der Bronx auf. Der Name des Theaters gefiel ihm offenbar sehr gut, denn schon bald übernahm er diesen, trat unter dem Namen "Walter Windsor" auf und verwendete den Namen Windsor auch für seine Produktionen. Vielleicht war es aber auch einfach nur das Vorbild der englischen Königsfamilie, die ebenfalls den Namen Windsor wählten, um den ungeliebten deutschen Nachnamen zu ersetzen.


Der Erfolg der Shows bedingte, dass sich Walter Windsor nur noch sehr selten in New York aufhielt, so dass sein Sohn aus der Ehe mit Maude Catoggio in den ersten Jahren quasi ohne Vater und Mutter aufwuchs. Auf dem Bild oben aus dem Jahr 1921 sehen wir den kleinen Walter Winkopp Junior (dessen Name später dem Vorbild seines Vaters folgend in Walter Michael Windsor abgeändert wurde) draußen vor dem Haus Nummer 28 an der Grove Street in Brooklyn. Hier lebte er in den Jahren von 1921 bis 1924 bei seiner Großmutter Caroline Blumlein Winkopp, die wir schon im ersten Teil kennengelernt haben. Im gleichen Jahr entstand auch diese Aufnahme, eines der wenigen Bilder, die ihn überhaupt zusammen mit seinem Vater "Big Walter" Windsor zeigen.


Ein Jahr später posierte Junior zusammen mit seiner Großmutter Caroline Blumlein Winkopp und seiner (Groß)Tante Anna Winkopp für den Photographen. Anna sind wir auch schon einmal im ersten Teil begegnet als Sängerin im Manhattan Ladies Quartett.


Mitte der 1920er-Jahre folgte Walter Michael Windsor seinem Vater nach Los Angeles, wo dieser mittlerweile mit seinen Theaterproduktionen tätig war.

Seine Großmutter Caroline Blumlein Winkopp blieb in Brooklyn. 1935 entstand dieses Bild, auf dem Caroline mit ihrer Tochter Elsa zu sehen ist. Auch ihr sind wir im ersten Teil bereits einige Male begegnet. Wer allerdings das Kleinkind auf ihrem Arm war, ist nicht bekannt.  


Caroline Blumlein Winkopp alleine auf einem Bild aus dem Jahr 1939...


....und hier auf einer Aufnahme von 1941.


Noch ein Jahr später wurden auf diesem Photo direkt 5 Generationen aus der Familie Winkopp zusammen auf einem Bild festgehalten. Oben links Caroline Blumlein Winkopp.


1946 schließlich entstand dieses Bild von Caroline, zusammen mit Karen Winkopp Herzog.

Caroline Blumlein wurde am 22. Januar 1859 in Brooklyn geboren. Sie starb am 10. September 1949, ebenfalls in Brooklyn.
Zu dieser Zeit lebte auch ihr Sohn Walter Windsor wieder in Brooklyn. Big Walter hatte das Theatergeschäft verlassen und war in seine Geburtsstadt zurückgekehrt. Dort betrieb er in den 1940er Jahren an der Fulton Street einen Geschäft, in dem er mit Klein- bzw. Haustieren handelte und das den Namen "Aquarius Gardens Pet Shop" trug. Im Sortiment waren auf jeden Fall Tropische Fische und Affen, wie die nachfolgenden Bilder aus dem Jahr 1946 beweisen:


Später zog Walter mit seinem Laden in ein anderes Geschäftslokal um, dort erhielt er den Namen "Pic a Pet Pet Shop. Auf diesen Bildern aus den 1950ern sehen wir Walter vor dem zweiten Geschäft.



Immer noch irgendwie der Theaterwelt verbunden, war er um spektakuläre Werbeaktionen nicht verlegen. So lies er zum Beispiel vom Dach des Gebäudes, in dem sich das Geschäftslokal befand, Pennies auf die Kinder niederregnen.


1955 wurde dieses Portrait aufgenommen, auf dem wir noch einmal Walters Schwester Elsa Winkopp Preuss (Aunt Elsie) sehen.


Und mit diesem Bild aus dem Jahr 1956, dass Big Walter zusammen mit seinen Enkelkindern Billy, Wendy und Tony Windsor in Brooklyn zeigt, endet der 3. Teil über die Familie Winkopp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen