Montag, Februar 15, 2010

Empire Theatre

Kapitel 229

So, nach den vielen Menschen aus Brooklyn hab ich jetzt mal wieder richtig Lust auf Bauwerke. Bei den Recherchen zu einem noch folgenden Kapitel bin ich auf dieses Bild von einem alten Broadway-Theater gestoßen, aufgenommen 1918:


Zunächst mal ein Blick auf die beigefügte Bildbeschreibung:


Abgebildet sind also die Grundstücke mit den Adressen 1432, 1426 und 1424 Broadway, die an die Südostecke der Kreuzung Broadway und 40th Street anschließen. Auf der Nummer 1426 ist das Empire Theatre zu sehen, das am 25. Januar 1893 eröffnet wurde. Rechts neben dem Theater sieht man ein Lokal mit dem Namen "Browne's Chop House". Dieses Restaurant scheint für die damalige Theaterwelt ein beliebter Anlaufpunkt gewesen zu sein. Links folgt der Blick der 40th Street hinunter bis zu einer imposanten hellen Fassade. Diese gehört zum 25stöckigen "Worlds Tower Building", welches dort heute noch steht. Hier ein Bild, welches ungefährt 1915 entstanden ist und auf dem man die Reklame vom Empire Theatre im Vordergrund unten rechts erkennen kann.


Vom Rest der Gebäude scheint nichts erhalten geblieben zu sein. Hier eine aktuelle Straßenansicht von Google-Maps:


Mehr Informationen fanden sich auf der deutschsprachigen Wikipedia-Seite:

Empire Theater
Das erste Theater, das vom vorherigen Theaterviertel am Herald Square zum Times Square umzog, war das Empire Theater. Der Impresario Charles Frohman, der 1915 bei der Versenkung der Lusitania ums Leben kam, ließ das Gebäude 1893 mit etwa 1000 Sitzplätzen erbauen. Es lag direkt gegenüber dem 1883 eröffneten Opernhaus der Metropolitan Opera, an dessem alten Standort zwischen der 39ten und 40ten Straße, Ecke Broadway.

Mehr über Charles Frohmann findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Frohman

Auf der Seite "The Theaters of New York" findet man ähnliche Daten:

Empire Theater

For many years, the oldest and most prestigious theater in New York, the Empire was built by Al Hayman and Charles Frohman in 1893. Located in the theater district directly across from the Metropolitan Opera House it focused on producing American plays. The theater's interior was lavishly decorated and the lobby was adorned with portraits of its many stars.

Hier gibt es außerdem noch eine zusätzliche Außen- und Innenansicht des Theaters zu sehen:



http://xroads.virginia.edu/~MA02/volpe/theater/theater/theaters.html

Die Internet Broadway Datenbase IBDB gibt schließlich Auskunft über das Schicksal des Theaters:



Empire Theatre
1430 Broadway (40th & 41st), New York, NY
Seats (approximate): 1100

J.B. McElfatrick, architect. Producer Charles Frohman had it built "uptown" at the suggestion of Al Hayman--"Everything theatrical is moving uptown," he said. Hayman later owned it after Frohman died on the Lusitania in 1915. In 1948, the Astor estate purchased the theatre and announced, in 1953, that it would be torn down to make way for an office tower. Waves of nostalgia spread through the theatre community, and performers gathered to celebrate the venue in a restrospective farewell performance.
Built: 1893 Demolished: 1953

http://www.ibdb.com/venue.php?id=1144#1144

1953 musste das Theater also für den Bau eines neuen Büro-gebäudes weichen. Auf musicals101.com finden sich weitere Hinweise zur Geschichte des Theaters:

Empire
1430 Broadway near 40th Stree
Built: 1893
Demolished: 1953
Seats: 1,099
Architects: J. B. M Elfatrick & Sons; renovated by Carerre & Hastings (1903)
Owner: Al Hayman
History: This intimate theatre was considered unattractive until the interior was redecorated in 1903. The Empire then became one of the most beloved Broadway theatres of its era, housing such non-musical hits as Life With Father (1939) and Member of the Wedding (1950).

http://www.musicals101.com/bwaypast2.htm

In der NYPL Digital Gallery habe ich noch ein paar Bilder vom Theater auftreiben können, allerdings fast alle ohne Datumsangaben, weshalb ich eventuelle chronologische Ungenauigkeiten zu entschuldigen bitte. Mit Blick auf die Umgebung des Theaters habe ich die Bilder mal in früh und spät sortiert. Zuerst die frühen Abbildungen:







Auf dieser Aufnahme, die auf das Jahr 1905 geschätzt wurde, kann man nochmal sehr schön das benachbarte Lokal "Browne's Chop House" erkennen.


Die Spätphase: Das Browne's ist verschwunden und die Häuser in der Umgebung überragen das Theater inzwischen deutlich.




Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder aus dem Inneren des Theaters.






Viele weitere Abbildungen von Schauspielern, die im Empire Theatre aufgetreten sind und auch von Bühnenbildern findet man in auf der Seite der NYPL Digital Gallery.
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=Empire+Theatre



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen