Freitag, Dezember 25, 2009

Familie Winkopp in Brooklyn - Teil 1

Kapitel 220

Ich werde es mal wieder wagen. Mal schauen, was dieses Mal passiert. Bei der Suche nach etwas völlig anderem, nämlich Material zur Chatham Street, bin ich auf einer Seite gelandet, die die Geschichte einer deutschen Einwandererfamilie in Brooklyn dokumentiert. Das ist natürlich Material, welches perfekt in diesen Blog passt. Und es vermittelt einen interessanten Eindruck vom Leben der Menschen in New York vor 100 Jahren.

Die Quelle dieses Materials findest Du hier:
http://www.walterwindsor.com/ancestors-winkopp.htm
Inhaber des Copyrights ist Bill Windsor.

Der Mann auf diesem Foto aus den 1880ern hieß Franz Joseph Alfred Winkopp, genannt Eddie Winkopp. Eddie wurde am 03. Februar 1846 in Taubersbischofsheim auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik geboren. Wozu Tauberbischofsheim damals gehörte, vermag ich im Augenblick nicht zu sagen, die Landkarte sah 1846 jedenfalls noch deutlich anders aus als heute. Aha, laut Wikipedia dürfte es um das Großherzogtum Baden handeln. 1868 im Alter von 22 Jahren wanderte Eddie nach Übersee aus. Es scheint sicher zu sein, dass er alleine und nicht mit seinen Eltern Adolf Winkopp und Maria Susannah Schreck ausgewandert ist, denn die starben beide auf deutschem Gebiet. Seinen Lebensunterhalt verdiente Eddie in Brooklyn als Restaurant- und Barbetreiber. Zunächst heiratete er etwa um das Jahr 1868, also kurz nach seiner Ankunft, Anna Blumlein. Nachdem Anna Blumlein im Juni 1885 mit 36 Jahren verstorben war, heiratete Eddie etwa ein Jahr später ihre sechundzwanzigjährige Schwester Caroline Blumlein. Zwischen 1869 und 1898 zeugte er 15 Kinder. Eddie Winkopp starb am 18. Januar 1919 in Brooklyn, New York.
 
Auf diesem Bild aus dem Jahr 1895 sehen wir Caroline Blumlein Winkopp mit ihren Kindern Walter, Elsa und Herman. Caroline wurde am 22. Januar 1859 in Brooklyn geboren und starb auch dort am 10. September 1949. Ihre Eltern John Christian Blumlein (geboren 1821 in Freinsheim) und Barbara Schneider (geboren 1826 in Prussia) hatten 1846 in Karlsruhe geheiratet und waren vermutlich in den späten 1840ern ausgewandert. Ihre Schwester Anna soll bereits 1849 in New York geboren worden sein. Die Angaben auf der Internetseite sind allerdings teilweise unterschiedlich und öfter auch widersprüchlich. Der Vater starb 1903 in Brooklyn und die Mutter 1918 in Jamaica, New York.


Drei Jahre später im Jahr 1898 entstand diese Aufnahme, die Walter, Oscar und Elsa Winkopp zeigt. Unklar ist, ob Oscar und Herman ein und dieselbe Person sind. Von Herman ist außer in den Erläuterungen zu dem 1895er-Bild keine Rede mehr.

Im gleichen Jahr entstand auch dieses Einzelportrait von Walter Winkopp, geboren am 08. August 1893.

Eine weitere Aufnahme aus dem Jahr 1898 zeigt erneut die Winkopps. Oben links auf der höchten Stufe sitzt Mutter Caroline, eine Stufe tiefer ganz rechts erkennt man Walter, links daneben könnte Elsa sitzen und in der Mitte unten Oscar. Wer sonst noch auf dem Bild zu sehen ist, war auf die Schnelle nicht herauszufinden. Das Mädchen mit der Puppe und das im Vordergrund könnten Schwestern sein und die Frau hinter Elsa und Walter ihre Mutter.


Diese zwei Bilder erklären sich im Prinzip von selber, es handelt sich um das Restaurant "Winkopp's Hofbräu-Haus", das von Eddie Winkopp an der Adresse 965 Broadway in Brooklyn betrieben wurde. Die Bilder stammen aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts.

1904 wurde dieses Bild aufgenommen, das wiederum Caroline Blumlein Winkopp zusammen mit ihren Kindern Oscar, Walter und Elsa zeigt.

Das Bild hier aus den 1900er-Jahren zeigt das Manhattan Ladies Quartett, das es im frühen 20. Jahrhundert bis zu internationaler Bekanntheit gebracht haben soll. Laut Bildbeschreibung ist im Vordergrund Anna Winkopp zu sehen, die die zweite Altstimme sang. Anna Winkopp oder Ann Winkopp, die Schwester von Caroline Winkopp, soll aber schon 1885 verstorben sein. Dem Gesicht nach dürfte es Caroline sein, die hier zu sehen ist. Vielleicht hat sie damals den Namen ihrer toten Schwester als eine Art Künstlernamen benutzt.

Nachtrag: Na - hier hab ich ein bisschen arg falsch gelegen, wie ich bei der Arbeit am 3. Teil feststellen musste. Eigentlich liegt die Lösung ja auch auf der Hand, man muss ja nur mal auf den Nachnahmen sehen. Ann Winkopp, übrigens rechts im Bild, ist selbstverständlich die Schwester von  Eddie Winkopp und nicht von Caroline Winkopp, denn die hieß mit Geburtsnamen ja Blumlein. Eigentlich ganz einfach (Schaedel am 13.02.2010).

Auf diese Aufnahme aus dem Jahr 1910 sehen wir noch einmal Eddie Winkopp, den Auswanderer aus Baden und Restaurantbetreiber in Brooklyn, acht bis neun Jahre vor seinem Tod.

Ebenfalls 1910 entstand auch dieses Portrait seiner Ehefrau Caroline Blumlein Winkopp.

Eine weitere Aufnahme von Caroline Blumlein Winkopp, ebenfalls auf 1910 datiert.

1917 wurden dieses Bild auf Coney Island aufgenommen, dass den Sohn Walter Winkopp als Zweiten von links in der Henrietta zeigt. 1917 war Walter ca. 24 Jahre alt.

Ebenfalls aus dem Jahr 1917 stammt diese Aufnahme, die Walter Winkopp als Tänzer in seinen Tagen beim Vaudeville zeigt.

Zum Abschluss des ersten Teils gibt es noch eine Portraitaufnahme von Walter Winkopp, ebenfalls aus dem Jahr 1917.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen