Sonntag, September 06, 2009

Bromley & Bromley - Manhattan Map 1891


Stammleser ub hat wieder einen interessanten Link geschickt. Dieses Mal geht die Reise auf eine umfangreiche Internetseite mit unzähligen historischen Karten, Atlanten und auch Zeitungs-ausschnitten.

Dort hat er eine Sammlung von alten Karten der Stadt New York aus dem Jahr 1891 herausgepickt, die von den Brüdern George Washington Bromley und Walter Scott Bromley gefertigt wurden. Ich meine, ich hätte Teile dieser Karten schon mal auf NYPL Digital Gallery gesehen, allerdings nicht mit der Möglichkeit, in so einer hohen Auflösung darauf zurückzugreifen. Dieses "Puzzleteil" aus der Geschichte New Yorks bietet zur Abwechslung mal die Möglichkeit, sehr tief ins Detail zu gehen und auf diese Weise das alte New York zu erforschen. Eine schöne Ergänzung zu den Songlines. Vielen Dank an ub für den Tipp.

Um mal vorzuführen, was möglich ist, habe ich die Karte ausgewählt, auf der die Südspitze von Manhattan abgebildet ist, bekanntermaßen ein bevorzugter Aufenthaltsort von mir (Ausgangskarte siehe oben).
http://www.davidrumsey.com/detail?id=1-1-26420-1110273&name=Pl++1++ward+1+

Hier habe ich mal das alte Equitable Building in den Mittelpunkt gerückt:

Und hier die Gegend oberhalb des Bowling Green Parks, links das Columbia Building und rechts das Welles Building.


Und hier ein Blick in der höchsten Auflösungstufe auf das Columbia Building.


Hier ist der Link zu der gesamten Kartensammlung der Gebrüder Bromley von 1891

http://www.davidrumsey.com/directory/what/Insurance++Fire/when/1891/

und hier schließlich die gesamte Kartensammlung von David Rumsey:

http://www.davidrumsey.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen