Sonntag, Juni 07, 2009

More trips to Coney Island


Kapitel 186

Coney Island ist immer wieder eine Reise wert. Das Photo oben habe ich mal wieder bei Shorpy entdeckt. Es stammt etwa aus dem Jahr 1905 und zeigt den Luna Park bei Nacht. Toll, wie in einem Nebeneffekt durch die lange Belichtung die wuselnde Besuchermenge verewigt wurde. Rechts außen ist der damalige Standort der Incubators zu erkennen. Ich hatte bereits im Kapitel über das Dreamland-Feuer schon einmal erwähnt, dass damals das Ausstellen von zu früh geborenen Babies in ihren Brutkästen eine übliche Vergnügungspark-Attraktion in den USA war, in einer Reihe mit der bärtigen Lady und dem Schlangenmenschen.

Dieser Kurzfilm, ebenfalls aus dem Jahr 1905 zeigt einen Ausflug von New Yorker Schulmädchen nach Coney Island zum Steeplechase-Park (The young ladies from Miss Knapp's Select School have an outing at Coney Island, NY in 1905. Transferred from a 35mm print.):



In diesem Kurzfilm aus dem Jahr 1903 gibt es einen Überblick über die Attraktionen im Luna Park (summer's day at Coney Island in 1903.Panorama of Luna Park and scenes of comedy team Rube and Mandy sampling the various rides.From an Edison Biograph film,August 13,1903):



Der letzte Film schließlich zeigt (etwas hektisch) Bilder, die abends auf Coney Island aufgenommen wurden, vermutlich auch etwa 1905.



Quellenlink:
http://www.shorpy.com/Coney-Island-Luna-Park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen