Samstag, März 07, 2009

Manhattan Bridge (1936)

Kapitel 160

Diese schicke Schwarz-Weiß-Photographie der Manhattan Bridge stammt von der Photographin Berenice Abott (1898 bis 1991), die sich mit der Dokumentation des Straßenlebens und der Architektur von New York City einen Namen gemacht hat. Laut Bildbeschreibung ist die Aufnahme an der Ecke Pike Street /Henry Street in der Lower Eastside entstanden, entstanden. Das Bild wurde auf den 06. März 1936 datiert und ist somit am gestrigen Tag 73 Jahre alt geworden.

Eine solche Aufnahme ist grundsätzlich auch noch heute von diesem Standort aus möglich, allerdings hat sich die Gegend zwischenzeitlich gewaltig verändert, wie die aktuelle Straßenansicht von Google Maps zeigt. Wer Interesse hat, kann die Straße virtuell noch ein Stückchen in Richtung East River hochfahren und feststellen, dass die auf Abotts Photo festgehaltenen Gebäude wohl nicht mehr stehen.


Größere Kartenansicht

Quellenlinks:
http://bhlogiston.schauecker.com/tag/schwarzweiss/
http://de.wikipedia.org/wiki/Berenice_Abbott

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen