Sonntag, März 01, 2009

Broadway Bridges

Kapitel 155

Ein kurzes Kapitel widme ich den alten und schon längst nicht mehr vorhandenen Fußgängerbrücken, die im 19. Jahrhundert das Überqueren des Broadways erleichterten. Die auf dem oberen Bild dargestellte Verkehrssituation sieht gar nicht so dramatisch aus, erst das untere Bild verdeutlicht anschaulich, warum die Fußgängerbrücken notwendig waren.

Die obere Brücke nannte sich "The Loew Bridge" und befand sich an der Ecke Broadway / Fulton Street. Die Kirche hinter der Brücke ist die St. Pauls Chapel, das größere Gebäude im Anschluss das Astor House. Das Bild stammt aus dem Jahr 1868. Der vorletzte Quellenlink führt zu einem Leserbrief, der am 20.12.1868 in der New York Times veröffentlicht wurde und sich mit der Loew Bridge befasst, vermutlich mit dem geplanten Abriß, so ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen.

In Bezug auf den Standort der "Genin's Bridge" bin ich mir nicht ganz sicher, aber es handelt sich entweder um denselben Standort wie bei der "Loew Brigde" oder um einen, der in unmittelbarer Nähe lag. Der Park / Baum, der auf der rechten Seite zu sehen ist, dürfte zum Gelände der St. Pauls Chapel gehören. Die Brücke ist offensichtlich nach "Genin's Hat Shop" benannt, den man auf der linken Seite der Brücke erkennen kann. Laut zeitgenössischen Quellen lag dieser Hutladen in unmittelbarer Nähe zu Barnum's American Museum, welches wiederum an der Ecke Broadway / Ann Street zu finden war, also nur einen Block weiter nördlich von der Fulton Street aus gesehen. Das Bild der Genin's Bridge stammt vom 25. Dezember 1852. Von der Chronologie wäre es also vielleicht möglich, dass die "Loew Bridge" die Nachfolgerin der "Genin's Bridge" war.

Nachtrag: Bei einer anderen Recherche habe ich in der NYPL Digital Gallery mit den Suchbegriffen "Fulton" und "Broadway" unerwartet noch mehr Bilder von der / den alten Brücken am Broadway aufgetrieben, dieses Mal sogar Fotomaterial.

Ohne Datumsangabe war diese alte Photographie der Fulton Street Bridge. Mit Blick auf das Bild der Loew's Bridge möchte ich meinen, dass hier dieselbe Brücke zu sehen ist. Im Hintergrund ist wieder die St. Pauls Chapel zu erkennen und ebenso das Astor House.

Die nächste Aufnahme, datiert auf die Jahre 1866-68, zeigt das gleiche Szenario. Hier ist der Begleittext etwas ergiebiger. Danach ist hier die Westseite des Broadways abgebildet, zwischen Fulton und Vesey Street. Im Hintergrund sehen wir wieder das Astor House sowie weitere Gebäude am Broadway zu einer Zeit, kurz nachdem Barnum's American Museum auf der anderen Straßenseite den Flammen zum Opfer gefallen war.


Zum Schluss gibt es noch zwei schöne alte Stereo Cards, die ebenfalls die Brücke abbilden. (Nachtrag Ende 16/08/09)


Links:
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=709030&imageID=800588&word=Bridges%20%2D%2D%20New%20York%20%28State%29%20%2D%2D%20New%20York%20%2D%2D%20To%201899&s=3&notword=&d=&c=&f=2&k=0&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&total=10&num=0&imgs=20&pNum=&pos=9
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=705933&imageID=810021&word=Bridges%20%2D%2D%20New%20York%20%28State%29%20%2D%2D%20New%20York%20%2D%2D%20To%201899&s=3&notword=&d=&c=&f=2&k=0&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&total=10&num=0&imgs=20&pNum=&pos=1
http://query.nytimes.com/gst/abstract.html?res=9401E7D8113AEF34BC4851DFB4678383679FDE
http://www.nypl.org/research/chss/spe/art/print/exhibits/movingup/labeliii.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen