Samstag, Februar 14, 2009

Manhattan 1865

Kapitel 147

In das New York des Jahres 1865 sind wir schon öfter gereist, sei es, um Barnum's American Museum zu besuchen oder um die Anfänge der New Yorker Hochbahnen zu besichtigen. In diesen Fällen ging die Reise aber immer in die Gegend an der Südspitze der Insel Manhattan.
Heute möchte ich mal ein paar Bilder von einem vergangenen, unbekannten und eher dörflichen New York zeigen, welches nördlich von damaligen Stadtzentrum zu finden war. Es blieben nur noch wenige Jahre, bis die Stadt auch diese Gegend erreichte und unwiederbringlich veränderte. Auf einen Vergleich früher - heute verzichte ich dieses Mal, um die Atmosphäre der alten Bilder nicht zu stören.

Das erste Bild zu Beginn des Kapitels zeigt ein altes niederländisches Farmhaus an der Ecke 7th Avenue / 50th Street.

Bild Nr. 2 zeigt ein weiteres altes Gebäude an der Ecke Madison Avenue / 40th Street.

Auf Bild Nr. 3 sieht man Mr. Stewarts Haus, welches an der 54ten Straße zwischen Broadway und 7th Avenue lag. Ich habe allerdings keine Ahnung, wer Mr. Stewart war.

Das 4. Bild zeigt das Cargle-Anwesen, das nordöstlich der Kreuzung 60th Street / 10th Avenue gelegen war.

Das Caster-Anwesen, welches auf Bild 5 präsentiert wird, lag zwischen der 35. und 36 Straße an der Lexington Avenue.

Nur unweit südlicher befanden sich an der Ecke Lexington Avenue / 33. Straße zwei gegenüberliegende und gleichaussehende Häuser (Twin frame houses).

Zuletzt präsentiere ich noch drei weitere Bilder die im Umfeld oder auf dem Gelände des Central Parks entstanden sind.




Links:
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=broadway+1865&submit.x=4&submit.y=3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen