Sonntag, November 09, 2008

Tower Building

Kapitel 125

Ich habe lange gesucht, um mehr Bildmaterial von diesem verschwundenen Gebäude zu finden, ich habe alte Fotos vom Broadway in Unmengen abgesucht, aber leider ist es mir nicht gelungen, noch mehr Fotos aufzutreiben. Es scheint so, als ob nur dieses eine Foto erhalten geblieben ist, welches das Kapitel einleitet.

Das Tower Building wurde von Bradford Lee Gilbert in den Jahren 1888-1889 als Bürogebäude errichtet und war das erste Gebäude in New York auf Stahlgerüst-Basis (steel-framed). Vor diesem Hintergrund wird es von vielen auch als erster New Yorker Wolkenkratzer genannt, da die Voraussetzungen, Wolkenkratzer zu errichten, durch die Stahlgerüst-Technik geschaffen wurden. In diesem Punkt steht das Tower Building in Konkurrenz mit dem ersten Equitable Building von 1870, welches ebenfalls bereits typische Merkmale späterer Wolkenkratzer aufwies und deshalb ebenfalls als erster Skyscraper genannt wird. Allerdings muss man mit Blick auf das Erscheinungsbild zugeben, dass das Tower Building eher die typischen Eigenschaften eines Wolkenkratzers aufweist als das alte Equitable Building.

Der Bauplatz an der Adresse 50 Broadway im Süden Manhattans hatte nur eine Breite von 6.5 Metern, das Grundstück verbreiterte sich allerdings nach hinten zur New Street Seite. Das Gebäude war 11 Stockwerke und 39.5 Meter hoch. Als es während seiner Errichtung heftig stürmte, sammelten sich Menschenmengen in der Umgebung des Bauplatzes, die darauf warteten, dass die auf radikal neue Weise errichtete Konstruktion scheitern und zusammenbrechen würde. Da es zahlreiche Zweifel an der Stabilität der auf diese Weise errichteten Gebäude gab, reservierte der Erbauer die obersten beiden Stockwerke für seinen eigenen Gebrauch, um den neuen Besitzern des Hauses seine Zuversicht zu demonstrieren. Schnell änderte sich aber die Meinung zu dieser Bauweise und ihr unaufhaltsamer Siegeszug in New York und anderen Metropolen begann. Das im neo-romanischen Stil errichtete Gebäude hatte einen drei Stockwerke hohen Eingang, der in die breiteren Bereiche im hinteren Teil des Gebäudes führte. Die pyramidenförmige Spitze wurde von vier kleineren Pyramiden an jeder Ecke des Turms eingerahmt.

Wie verschiedene andere Hochhäuser der ersten Generation fiel auch das Tower Building der ungebremsten Bauwut in Manhattan zum Opfer und wurde nach 25 Jahren im Jahr 1914 bereits wieder abgerissen.

Ein Blick auf die Adresse 50 Broadway, so wie es heute dort aussieht:

Größere Kartenansicht

Links:
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON008.htm
http://www.greatgridlock.net/NYC/nyc1.html
http://www.nytimes.com/2007/07/01/realestate/01scap.html?_r=1&oref=slogin
http://www.pbs.org/wgbh/amex/newyork/peopleevents/e_archit.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Bradford_Gilbert
http://apps.atlantaga.gov/citydir/URBAN/flatiron.htm

1 Kommentar:

  1. Ich finde diesen Artikel sehr interessant. Mit dem Autor bin ich im Großteil einverstanden.

    AntwortenLöschen