Sonntag, Oktober 26, 2008

Die erste New Yorker U-Bahn (1870)

Kapitel 120 Zu Beginn dieses Blogs habe ich ein ausführliches Kapitel dem ersten Versuch gewidmet, in New York eine U-Bahn zu bauen (Kapitel 13). Mittlerweile habe ich noch einige zusätzliche Bilder von der pneumatischen Bahn entdeckt, die ich hier nachreichen und zugleich noch mal an die ungewöhnliche Geschichte eines experimentellen Verkehrsmittels erinnern möchte, das ein Vorschlag war, um der wachsenden Bevölkerungszahl in New York Herr zu werden. Tatsächlich hatte man sich in den 1870ern aber zunächst für Hochbahnen entschieden, der Siegeszug der Untergrundbahnen in New York begann erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts.




Hier ist der Link zum Originalkapitel:

Im Oktober 2006, als ich das Originalkapitel verfasst habe, musste ich zum größten Teil noch auf englischsprachige Quellen zurückgreifen. Inzwischen hat auch jemand ein deutschsprachiges Wikipedia-Kapitel verfasst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen