Donnerstag, Juli 24, 2008

Washington Building

Kapitel 109

Bei diesem Gebäude habe ich über längere Zeit hinweg gedacht, es handelt sich ebenfalls um ein Gebäude der Kategorie "verschwunden weil abgerissen". Deshalb habe ich lange Zeit den falschen Suchansatz gehabt, als es darum ging, mehr über das Gebäude zu erfahren. Und deshalb hat es unter anderem auch so lange gedauert, bis ich den Namen des Gebäudes und seine Geschichte erfahren habe.

Bereits zum Ende des Kapitels über das Whitehall Building (Kap 78, Juli 2007) hatte ich folgendes geschrieben:
"Meine Aufmerksamkeit wurde durch das interessante dunkle Gebäude mit der Kuppel auf dem Dach geweckt, welches man auf dem nachfolgenden Foto rechts sehen kann. Dieses steht nämlich nicht mehr an diesem Platz, sondern musste einem anderen Gebäude weichen, wie man auch beim Vergleich mit meinem Touristenfoto oben vom letzten Herbst sehen kann. Damit haben wir hier ein Gebäude mehr, welches nur noch als Erinnerung an ein nicht mehr vorhandenes New York der Vergangenheit existiert."

Tatsächlich sind das schöne alte dunkle Gebäude mit der Kuppel auf dem Dach und das modernere Gebäude ohne Kuppel und mit heller Außenfassade identisch, man hat dem alten Kasten lediglich zwischendurch einen neuen Look verpasst.

Dieses 258 Fuß hohe Gebäude, welches den Battery Park an gut sichtbarer Position überragt, wurde manchmal auch "The Field Office" genannt. Man findet es an einem Endpunkt des Broadways an der Ecke Battery Place / Broadway / Bowling Green, Adresse 1 Broadway. Es wurde 1885 von Edward H. Kendall fertiggestellt, war im Queen Anne-Style dekoriert und zunächst von außen mit schwerem dunkelrotem Mauerwerk verkleidet.
Diese damals moderne Stereophotographie zeigt ein Blick vom Dach des Washington Buildings aufgenommen im Jahr 1902.

Diese Sammlung von Bildern aus dem Jahr 1911 zeigt neben dem Washington Building auch eine Reihe kleinerer Gebäude, die links vom Gebäude zwischen Washington Street und Greenwich Street lagen und heute nicht mehr erhalten sind.

Nach gut 35 Jahren erfolgte dann 1920/21 eine Neugestaltung der Außenfassade mit klassischem römisch-weißem Kalkstein und Mosaikdetails, um dem Gebäude ein moderneres Beaux-Arts-Aussehen zu verschaffen.


Dieses Bild entstand im Sommer 1922, als die Umgestaltung des Gebäudes noch sehr neu war.

Dieses Foto, dass ich bei meinem letzten Aufenthalt 2006 in Manhattan aufgenommen habe, zeigt, dass die Optik, die das Gebäude 1921 erhalten hat, auch heute noch aktuell ist.

Welche Version des Gebäudes als schöner empfunden wird, bleibt Geschmackssache. Ich persönlich ziehe die erste ältere Version vor, sie wirkt gemütlicher und imposanter auf mich, die zweite Version ist mir im Vergleich zu kalt und zweckmäßig.

Zum Abschluss eine aktuelle Straßenansicht von Google-Maps:



Größere Kartenansicht

Links:

http://www.nyc-architecture.com/GON/GON.htm
http://www.geocities.com/TimesSquare/Maze/9975/scurkem.html
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?num=12&word=battery%20place%20manhattan&s=1&notword=&d=&c=&f=&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&imgs=12&pNum=
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=bowling+green+offices+building+&submit.x=11&submit.y=8





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen