Montag, Juli 21, 2008

Fatty at Coney Island (1917)

Kapitel 107Schon länger war ich auf der Suche nach dieser Stummfilm-Slapstick-Komödie, die 1917 unter der Regie und mit Roscoe "Fatty" Arbuckle im Luna Park auf Coney Island entstanden ist. Um so größer die Freude, dass sie endlich jemand bei YouTube eingestellt hat. Ich hoffe, sie bleibt noch ein wenig erhalten und wird nicht direkt wieder gelöscht.

Ich habe nicht den ganzen Film eingebettet, sondern nur den ersten Teil, der die offensichtlichen Coney Island-Sequenzen enthält. Wer mehr sehen möchte, sollte das Video direkt anklicken, dann wechselt man auf die Original-YouTube-Seite und kann dann auch Teil 2 und 3 besichtigen.

Sehenswert ist allein schon der Anfang, der den Luna Park am Abend in voller Beleuchtung zeigt. Aber auch sonst bekommt man einige Fahrgeschäfte und Attraktionen in Aktion vorgeführt. Sicherlich auch eine Attraktion ist Co-Darsteller Buster Keaton, der 1917 das unbewegte Gesicht als sein Markenzeichen noch nicht etabliert hatte, so dass man hier seltene Emotionen wie Verzweifelung und Lachen bewundern kann. Mr. Arbuckle konnte auch noch völlig unbeschwert agieren, denn der Skandal, der seine Karriere 5 Jahre später abrupt beendete, war noch in weiter Ferne. Viel Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen