Montag, Juni 23, 2008

The Piano Factory Fire 1877

Kapitel 97Nach den ganzen Kapiteln über noch oder nicht mehr vorhandene Gebäude ist nun mal wieder ein längst vergangenes und vergessenes Unglück dran: Der Brand in Hale's Pianofabrik in Brooklyn am 03.09.1877. Wenn man sich die Vergrößerung des Bildes ansieht, kann man sich vorstellen, dass dieses Unglück ein enormes Schauspiel gewesen sein muss, denn Zeitzeugen berichten von mehreren 100.000 Besuchern, die sich den Brand am 03./04. September ansahen. Wer noch mehr über das Unglück erfahren möchte, kann die beiden zeitgenössischen Zeitungsartikel (Links) studieren, in denen über den Brand berichtet wird.
Der Besitzer der Fabrik war Joseph P. Hale (1819–1883), der bereits vor einem Jahrhundert als der Vater des kommerziellen Pianos in Amerika beschrieben wurde und als Begründer des modernen Piano-Businesses. Er hatte einen erfolgreichen Weg gefunden, um die Instrumente billig und in hoher Stückzahl in seinen New Yorker Fabriken zu produzieren. Er verkaufte sie zu niedrigen Preisen quer durch die gesamte USA und wurde dabei ein reicher Mann. Seine erste große Piano-Fabrik errichtete Hale 1871, diese brannte 1877 nieder. 1878 wurde sie wieder neu errichtet.
Heute ist von einer großen Piano-Fabrik nichts mehr zu erkennen. Auf dem Block zwischen 10th und 11th Ave und 35th und 36th Street in Brooklyn finden sich inzwischen Wohnhäuser und kleinere Industrieansiedlungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen