Sonntag, April 06, 2008

The New York World Building

Kapitel 85

Nach einer längeren Pause gibt es wieder ein paar neue Kapitel für den NYC-History-Blog. Der Link für dieses Kapitel lag schon länger "auf Halde".

Das "New York World Building", auch als "Pulitzer Building" bekannt, gehört zu den Gebäuden, die Geschichte sind und in der aktuellen Skyline von Manhattan schon lange keinen Platz mehr haben. Dennoch finde ich, dass es sich gerade bei diesem Gebäude um ein Schmuckstück handelte, das sich eine Erinnerung echt verdient hat.

Es wurde 1890 fertiggestellt, lag an der Park Row im Süden Manhattans und war das Hauptquartier für Joseph Pulitzer und seine Zeitung "The New York World". Entworfen wurde das Bürogebäude vom Architekten George B. Post, es war das erste Gebäude in New York, das von der Höhe den 284 Fuß hohen Turm der Trinity Church überragte (sollte aber bei weitem nicht das letzte bleiben). Die Anzahl der Stockwerke ist umstritten, manche gehen von 26 Etagen aus, andere von 16 bis 18.

Das New York World Building wurde zusammen mit anderen Gebäuden 1955 abgerissen, um Platz für die zu vergrößernde Automobil-Auffahrt zur Brooklyn Bridge zu schaffen.

Links:
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON007.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen